RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hygroskopie * Luft über Salzlösung, Desorption
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
PiaPia



Anmeldungsdatum: 24.02.2017
Beiträge: 2

Beitrag PiaPia Verfasst am: 24. Feb 2017 14:11    Titel: Hygroskopie * Luft über Salzlösung, Desorption Antworten mit Zitat

Hallo!!

Ich habe eine Frage zum Desorptionsprozess von Wasser aus der Salzlösung in feuchte Luft.

Ich schicke heiße Luft (Wasserbeladung x = m_L/M_trL = const.) über eine Salzlösung.
Ich habe berechnet dass die Menge an desorbiertem Wasser zwar steigt, wenn ich die Temperatur der heißen Luft stark erwärme, aber nur ganz minimal.
Das ist mir nicht klar! Könnte mir das hier vielleicht jemand erklären?

Hat das etwas mit dem Partialdruckgefälle zu tun? Dieses nimmt meinem Verständnis nach zwar ab, wenn der Partialdampfdruck des wasserdampfes in der heißeren Luft steigt, aber dass es so stark abnimmt, dass dann kaum mehr Wasser desorbiert wird..ist mir unkar.. bzw stimmt das? Hat es etwas mit einem Sättigungszustand zu tun?
Ich kann es mir einfach nicht erklären...

DANKE!!!! :help:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre