RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Punktladung über inf. Metallplatte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
el_physic0



Anmeldungsdatum: 08.01.2017
Beiträge: 19

Beitrag el_physic0 Verfasst am: 24. Feb 2017 11:05    Titel: Punktladung über inf. Metallplatte Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Ich habe die folgende Frage:

Eine positive Punktladung ist oberhalb (Distanz = d) von einer undendlich grossen und geerdeter Metallplatte.
a) Wirkt auf q eine Kraft? Wenn ja in welche Richtung?
b) Was ist das resultierende Dipolmoment?

a) Ja q wird von der Metallplatte angezogen, weil sich bei der oberen Seite der Metallplatte elektronen ansammeln und diese daher negativ geladen ist.

b) hier weiss ich nicht weiter...

Vielen Dank für eure Hilfe
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Feb 2017 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise nutzt man für solche Problemstellungen die Methode der Spiegelladungen.

Gruß
Marco
el_physic0



Anmeldungsdatum: 08.01.2017
Beiträge: 19

Beitrag el_physic0 Verfasst am: 26. Feb 2017 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

moin

Danke für den Hinsweis. Also in demfall erfährt q sicher eine Kraft in Richtung der Metallplatte.

Zu b)
Das berechnet sich ja über p = qd
Muss ich jetzt hier nehmen? Und weil q einmal positiv und einmal negativ ist erhalte ich ein negatives Dipolmoment?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Feb 2017 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

el_physic0 hat Folgendes geschrieben:
...
Zu b)
Das berechnet sich ja über p = qd
Muss ich jetzt hier nehmen? Und weil q einmal positiv und einmal negativ ist erhalte ich ein negatives Dipolmoment?


Wenn das Dipolmoment proportional dem Betrag der Ladung ist, wie kommst Du dann plötzlich darauf, dass es proportional dem Quadrat der Ladung sein könnte. In der Gleichung für das Dipolmoment taucht doch gar kein q² auf.

Viel entscheidender ist, dass der Abstand zwischen Ladung und Spiegellaldung nicht d ist, sondern 2*d.
el_physic0



Anmeldungsdatum: 08.01.2017
Beiträge: 19

Beitrag el_physic0 Verfasst am: 26. Feb 2017 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

ok, ich habe da etwas mit dem durcheinander gebracht... Hammer

Also was wäre dann die Antwort zu:
b) Was ist das resultierende Dipolmoment?

Bei meinem Aufgabenblatt sind keine Werte angegeben.

p = 2qd?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik