RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Machscher Kegel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
silveriron



Anmeldungsdatum: 08.11.2015
Beiträge: 39

Beitrag silveriron Verfasst am: 23. Feb 2017 19:01    Titel: Machscher Kegel Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich grüble derzeit ein bisschen beim Machschen Kegel: https://de.wikipedia.org/wiki/Machscher_Kegel

Laut dem Artikel scheint ja der Winkelfunktionssatz des Sinus zu gelten. Also
Also den Weg der die Welle geht durch den Weg, den das Objekt(z.B. Flugzeug) geht.

Den Weg, dass das Objekt geht, ist ja horizontal und der Weg den die Welle geht, muss doch vertikal sein, sodass obiger Satz gilt.

Aber ist jetzt eine Seite des Kegels wirklich IMMER die Hypotenuse des Dreiecks, sodass obiger Satz gilt?

Ich verstehe nicht so warum das so ist.

Gruß
silveriron
Phips



Anmeldungsdatum: 26.12.2016
Beiträge: 45

Beitrag Phips Verfasst am: 23. Feb 2017 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo silverion
Das Flugzeug bewegt sich auf der x-Achse. Die Schallwelle breitet sich Kugelförmig aus, also in x-Richtung, y-richtung, z-richtung in Positiver und negativer Richtung gleichzeitig. Also ist s_w die kathete des Dreiecks. Folglich ist die Hypotenuse des Dreiecks eine seite des kegels, da sich der Kegel aus der Ausbreitung der Welle Senkrecht zur x-Achse und der Bewegung des Flugzeugs in Richtung x-Achse bildet.
Wieso Oben der Sinus und nicht der Tangens verwendet wird verstehe ich auch nicht :-/
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Feb 2017 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

silveriron hat Folgendes geschrieben:
Aber ist jetzt eine Seite des Kegels wirklich IMMER die Hypotenuse des Dreiecks,

Nein, die Hypotenuse ist der Weg des Objektes. Und der von der kugelförmig sich ausbreitenden Schallwelle zurückgelegte Weg ist die Gegenkathete.

Phips hat Folgendes geschrieben:
Wieso Oben der Sinus und nicht der Tangens verwendet wird verstehe ich auch nicht

Deshalb:



Mach-Kegel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.15 KB
 Angeschaut:  1803 mal

Mach-Kegel.jpg


silveriron



Anmeldungsdatum: 08.11.2015
Beiträge: 39

Beitrag silveriron Verfasst am: 24. Feb 2017 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Genauso wie es in der Zeichnung von GvC ist, habe ich mir das auch vorgestellt. Der Rechte Winkel ist nämlich zwischen dem Kegelrand und s_welle vorhanden!

Andere Frage:
Hier tritt doch bei jedem der drei Bilder der sog. Dopplereffekt auf, richtig? Das Objekt/die Quelle sendet eine gewisse Frequenz aus und wenn sich vorran bewegt, hört es sich für einen Beobachter anders an.

Ist das mit "Auftreten des Dopplereffekts bei Überschall" gemeint?


Zuletzt bearbeitet von silveriron am 24. Feb 2017 10:24, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Feb 2017 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

silveriron hat Folgendes geschrieben:
Aber schau dir mal bitte einen Mittelpunkt von so einem gezeichneten Kreis an und zeichne eine verktikale Linien vom Mittelpunkt ausgehend nach oben bis zum Kreisrand. Diese Linie kommt doch nie zu diesem Kegelrand, daher meine Frage: Warum kann ich dann diesen Weg der Kugelwelle in dem Tangentssatz verwenden, wenn der doch gar nicht dazu beiträgt ein Dreieick zu bilden?


Ich verstehe überhaupt nicht, was Du meinst und wo hier ein Tangens vorkommen soll. Das Dreieck ist doch dieses:



Mach-Kegel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.87 KB
 Angeschaut:  1779 mal

Mach-Kegel.jpg


silveriron



Anmeldungsdatum: 08.11.2015
Beiträge: 39

Beitrag silveriron Verfasst am: 24. Feb 2017 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, habe deine Antwort zu spät gesehen, habe meinen Beitrag jedoch vor deine 2. Antwort editiert. Geometrisch ist nun alles klar, danke.

Würde mich noch auf ein Kommentar über folgendes freuen:
Hier tritt doch bei jedem der drei Bilder der sog. Dopplereffekt auf, richtig? Das Objekt/die Quelle sendet eine gewisse Frequenz aus und wenn sich vorran bewegt, hört es sich für einen Beobachter anders an.

Ist das mit "Auftreten des Dopplereffekts bei Überschall" gemeint?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Feb 2017 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

silveriron hat Folgendes geschrieben:
Hier tritt doch bei jedem der drei Bilder der sog. Dopplereffekt auf, richtig?


Nein, nur bei Unterschallgeschwindigkeit. Das Geräusch, das Du bei Überschallgeschwindigkeit hörst, ist der Knall beim Durchbrechen der Schallmauer, den das Objekt sozusagen hinter sich herschleppt.
Phips



Anmeldungsdatum: 26.12.2016
Beiträge: 45

Beitrag Phips Verfasst am: 24. Feb 2017 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den rechten Winkel fälschlicherweise als senkrecht zur bewegungsrichtung des Flugzeuges angenommen. deshalb auch der tangens, da gegenkathete/ankathete =tan Phi ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik