RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperaturübertragung zwischen Kunststoff und Luft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
boehra
Gast





Beitrag boehra Verfasst am: 23. Feb 2017 10:27    Titel: Temperaturübertragung zwischen Kunststoff und Luft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe eine Frage zur Temperaturübertragung zwischen Kunststoff und Luft.
Und zwar nehmen wir einen Kunststoffbehälter mit einer Temperatur von 230°C und einem Fassungsvermögen von 8000 cm3 an in den mit 10 bar Luft mit einer Temperatur von 20°C "geblasen" wird. Nun meine Frage: Wie lange dauert es bis die Temperaturen beider Stoffe gleich sind und welche Temperatur ist das?
Ich hoffe es kann jemand etwas mit dieser Frage anfangen und vielen Dank im Voraus.


Meine Ideen:
Es reicht eine ungefähre Zeitangabe damit ich weiß ab wann die Luft die selbe Temperatur hat wie der Behälter.
Ich denke das ich die spezifische Wärmekapazität brauche weiß allerdings nicht wie ich diese in diesem Fall nutze.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 23. Feb 2017 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du jetzt noch das Volumen des Kunststoffbehälters (nicht das Fassungsvermögen), die Masse, die innere Kontaktoberfläche, den Durchmesser, sowie die äußeren Randbedingungen definierst (äußere Wärmestrahlung und Konvektion) dann wird ein Schuh daraus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre