RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Platten in Fluid
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
5-HT



Anmeldungsdatum: 21.01.2015
Beiträge: 46

Beitrag 5-HT Verfasst am: 22. Feb 2017 21:51    Titel: Platten in Fluid Antworten mit Zitat

Eine quadratische Steinplatte von der Kantenlänge l=40 cm und der Dicke=5,0 cm wird unter Wasser (Dichte 8 = 1000 kg/m³) festgehalten, und zwar so, dass sich
a) die obere der quadratischen Flächen
b) die obere der schmalen Seitenflächen
parallel zum Wasserspiegel in einer Tiefe t= 10 cm
befindet. Wie groß sind in beiden Fällen die Kräfte auf
die beiden zur Wasseroberfläche parallelen Flächen
(obere und untere Fläche)?
Wie groß ist der Auftrieb in beiden Fällen?

Hallo,

ich habe ein paar Unklarheiten bei der folgenden Aufgabe.

Dabei nehme ich an das an Kräften auf die Flächen jeweils die Gewichtskraft bzw. die herunterdrückende Kraft von oben wirkt sowie die Auftriebskraft von unten entgegen.

Daraus sollte man die Auftriebskraft in beiden Fällen mithilfe von der Differenz dieser berechnen können.

Für (a)



Wobei =0,15m und =0,1m sein sollte

Allerdings stimmt das Ergebnis dabei nicht.

Wo liegt der Fehler? grübelnd



Screenshot 2017-02-22 21.31.49.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.81 KB
 Angeschaut:  1095 mal

Screenshot 2017-02-22 21.31.49.png


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Feb 2017 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

5-HT hat Folgendes geschrieben:
Allerdings stimmt das Ergebnis dabei nicht.


Wenn Du als Ergebnis die Auftriebskraft bezeichnest, dann sollte das wohl richtig sein. Allerdings hast Du nichts über die beiden Kräfte auf die obere und untere Fläche gesagt, nach denen in der Augabenstellung gefragt ist.

Woher weißt Du denn, dass das Ergebnis nicht richtig ist. Liegt Dir eine Musterlösung vor? Vielleicht hast Du Dich ja nur verrechnet. Die Auftriebskraft sollte jedenfalls in beiden Fällen Fa=78,48N sein. Ist das etwa falsch?
5-HT



Anmeldungsdatum: 21.01.2015
Beiträge: 46

Beitrag 5-HT Verfasst am: 23. Feb 2017 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau dem Musterergebnis entsprechend, welches als 78 N angegeben wurde. Die 0,48 N wurden dabei wohl schlicht weg weggekürzt, vermute ich mal. Ich habe nun mittlerweile auch meinen Fehler entdeckt.

Die angegebene Dicke hat mich in die Irre geführt wodurch ich sie in den Flächeninhalt mit einberechnet hatte. Wenn die Steinplatte aber im Wasser aufliegt erzeugen die Seitenflächen ja keinen Druck. Hammer
Aber irgendwie kam ich auf gestern Abend dann wohl doch nicht auf die glorreiche Idee daran zu denken. Aber den Sachverhalt soll die Aufgabe wohl auch zum Ausdruck bringen...

Die Drücke dürften dann auch wie in der Differenz für die Auftriebskraft mit jeweils

und

zu berechnen sein.

Danke für deine Antwort
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik