RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnis für elektromagnetische Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
zorrodood



Anmeldungsdatum: 22.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag zorrodood Verfasst am: 22. Feb 2017 09:44    Titel: Verständnis für elektromagnetische Wellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich möchte mein Verständnis für elektromagnetische Wellen vertiefen/überarbeiten.
EM Wellen werden üblicherweise grafisch als sinusförmige Welle dargestellt. Nun frage ich mich des öfteren, ob diese Darstellung nur "metaphorisch" so gemeint ist oder ob eine EM Welle genau so aussieht. Ist es möglich zwischen zwei Wellenbergen zu stehen und von der Welle "verfehlt" zu werden? Können Radiowellen eine Antenne verfehlen, wenn diese zwischen zwei Wellenbergen steht? Oder "schwappt" die Welle über die Antenne? Und könnte ich mich so bewegen, dass ich nicht von der Welle erfasst werde?

Meine Ideen:
...stehen in der Frage
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Feb 2017 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ebene Wellen sind tatsächlich mathematisch exakte Lösungen der Maxwellgleichungen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 22. Feb 2017 10:41    Titel: Re: Verständnis für elektromagnetische Wellen Antworten mit Zitat

Hallo,

zorrodood hat Folgendes geschrieben:

EM Wellen werden üblicherweise grafisch als sinusförmige Welle dargestellt. Nun frage ich mich des öfteren, ob diese Darstellung nur "metaphorisch" so gemeint ist oder ob eine EM Welle genau so aussieht. Ist es möglich zwischen zwei Wellenbergen zu stehen und von der Welle "verfehlt" zu werden?

Wellenberge und -täler "schieben" sich mit der Zeit weiter vor und verfehlen Dich dann nicht. Das heißt, die Orte von Wellenbergen und -tälern ändern sich mit der Zeit.

Solche örtlich feststehenden Wellenberge und -täler, wie Du sie Dir vorstellst, hast Du nur bei sogenannten stehenden Wellen. Das sind Überlagerungen aus einer hinlaufenden und einer rücklaufenden Welle.

Metaphorisch ist da nichts gemeint.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik