RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlenbelastung auf Planeten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
räucherlachs
Gast





Beitrag räucherlachs Verfasst am: 21. Feb 2017 23:58    Titel: Strahlenbelastung auf Planeten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich muss die kosmische Strahlenbelastung auf dem Mars in Sievert berechnen. Leide habe ich so gut wie keine Ahnung wie ich das machen soll. Wie berechnet man die Strahlenbelastung auf einem Planeten. Von mir aus könnt ihr anhand eines anderen Planet, wie z.B. der Erde oder was weiß ich erläutern wie man das tut....

Meine Ideen:
Ich kenne alle wichtigen Formeln wie zur Aktivität, Dosisleistung und der Dosis aber bei der Aktivität und Dosisleistung weiß ich nicht welche Werte ich eingeben muss
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Feb 2017 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Würde erstmal Daten sammeln über ionisierende Strahlung auf der Planetenoberfläche: Art, Energiespektrum, räumlich / zeitlich. Und, da es vermutlich um einen "Besuch" des Mars' geht: Der wird vermutlich nicht in Badehose geschehen. Was sollen also Dosiswerte?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik