RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftgewehr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
physikr



Anmeldungsdatum: 19.02.2017
Beiträge: 4

Beitrag physikr Verfasst am: 21. Feb 2017 20:42    Titel: Luftgewehr Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Aufgabe zum Kraftberechnen der Feder bei einem Luftgewehr.

Die Masse, Geschwindigkeit und der Spannweg der Feder sind gegeben.

Ich weiß das ich den Faktor 2 bei der Kraftberechnung um die Spannung herzustellen benötige, aber nicht warum grübelnd


Mit dieser Formel kann ich die
Kraft berechnen, aber es muss doppelt so viel rauskommen!

1/2 x F x s = 1/2 x m x V² l :s

F=(m x V²) / s


Danke für eure Hilfe!!

[/quote][/code][/latex]
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Feb 2017 22:24    Titel: Re: Luftgewehr Antworten mit Zitat

physikr hat Folgendes geschrieben:
ich habe eine Aufgabe

Bitte im kompletten Originaltext!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Feb 2017 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

physikr hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß das ich den Faktor 2 bei der Kraftberechnung um die Spannung herzustellen benötige, aber nicht warum


Ich auch nicht. Deine Rechnung ist vollkommen ok, wenn auch die Formulierung (x statt Punkt und V statt v) haarsträubend ist.

Aber vielleicht ist ja noch eine zusätzliche Bedingung im Aufgabentext verborgen. Deshalb unterstütze ich die Aufforderung von franz, doch bitte mal den komkpletten Originaltext der Aufgabe zur Verfügung zu stellen.
physikr



Anmeldungsdatum: 19.02.2017
Beiträge: 4

Beitrag physikr Verfasst am: 22. Feb 2017 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgabe:

Eine Schraubenfeder erbringt mit 20cm Spannweg die notwendige Energie, um ein 1,5g schweres Projektil auf eine Mündungsgeschwindigkeit von 200 m/s zu bringen. (Verlust im Gewehrlauf bleibt unberücksichtigt)
Ermitteln Sie die notwendige Kraft zum Spannen des Gewehres.



Lösung=600N
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Feb 2017 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das die Musterlösung ist, dann ist sie falsch, oder Du hast die Aufgabenstellung falsch abgeschrieben.
physikr



Anmeldungsdatum: 19.02.2017
Beiträge: 4

Beitrag physikr Verfasst am: 22. Feb 2017 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen kann ich euch mehr sagen, aber ich hab hier die Aufgabenstellung sowie die Lösung Schwarz auf Weis vor mir und die ist richtig, glaub mir Lehrer
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 22. Feb 2017 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich der Meinung von GvC an.
Es gilt mit D=Federkonstante (D=F/s)

Das ergab bei mir D=1500 N/m
Und daraus dann:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik