RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik Oberstufe Erfahrung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Lucas_p
Gast





Beitrag Lucas_p Verfasst am: 21. Feb 2017 19:34    Titel: Physik Oberstufe Erfahrung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, wir müssen demnächst unsere Kurse für die Oberstufe wählen: Mathe, Deutsch, Englisch, Profilfach (Naturwissenschaft/Sprache), Neigungsfach (Alles mögliche). Diese Fächer haben wir dann 4-Stündig. Nun muss ich erwähnen das bei mir als Profilfach nur Physik oder Spanisch in Frage kommt da ich in Chemie, Bio und Französisch nicht gerade der Beste bin. Mein Neigungsfach ist so gut wie sicher Sport (evtl. Geschichte). Ich habe ein sehr großes Interesse an Physik und recherchiere viel darüber in meiner Freizeit (hauptsächlich Astrophysik bzw Astronomie -> Astronomie wähle ich als Extra-2-Stündiges Fach welches Freiwillig ist und nicht benotet wird). Nach meinem Abi würde ich gerne (Astro)Physik studieren. Nun muss ich sagen ich bin in Physik eher der Durchnittsschüler eventuell etwas besser, habe momentan eine 2,5. Meine Frage wäre nun ob ich Physik als Profilfach nehmen sollte, denn es macht mir mir sehr viel Spaß und ich hätte einen Lehrer mit dem ich sehr gut klarkomme, jedoch habe ich schon so einige Horrorgeschichten über Physik 4-Stündig gehört: Mehrere aus meiner Klasse hatten Interesse an Physik 4-Stündig bis wir einen Vortrag über dieses Fach hatten, jetzt bin ich der einzige aus der Klasse. Mehrere haben mit erzählt das sie Personen kennen die in Physik 10. Klasse eine 1 oder 2 hatten und in Physik 4-Stündig unterbelegt haben bzw nur 5 Punkte etc. Was wäre nun eure Meinung bzw Erfahrungen zu meiner Frage denn für ein Physik Studium ist 4-Stündig nicht zwingend notwendig ich könnte es auch 2-Stündig nehmen, jedoch wären die Kenntnisse vom 4-Stündigen Kurs ein Vorteil denke ich. Außerdem denke ich, dass wenn ich in Physin schlecht wäre dies meinen Abi Schnitt versauen könnte und wie gesagt ist Physik 4-Stündig nicht zwingend für ein Physik Studium. Außerdem bin ich eher in Astronomie und Astrophysik interressiert, jedoch finde ich Physik auch sehr interessant. Ps. Schule: Baden-Württemberg Allgemein Bildendes Gymnasium.

Meine Ideen:
Bitte um Rat, Erfahrungsberichte.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Feb 2017 21:58    Titel: Re: Physik Oberstufe Erfahrung? Antworten mit Zitat

Lucas_p hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage wäre nun ob ich Physik als Profilfach nehmen sollte, denn es macht mir mir sehr viel Spaß und ich hätte einen Lehrer mit dem ich sehr gut klarkomme,

Das letzte ist ein nicht unwichtiger Punkt.
Zitat:

jedoch habe ich schon so einige Horrorgeschichten über Physik 4-Stündig gehört: ...
Mehrere haben mit erzählt das sie Personen kennen die in Physik 10. Klasse eine 1 oder 2 hatten und in Physik 4-Stündig unterbelegt haben bzw nur 5 Punkte etc.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen, bzw. nicht mit dem Wechsel zu 4-stündig erklären. Da kamen dann noch andere Dinge hinzu (Lehre/Schüler-Beziehung, Faulheit, ...).
Zitat:

Was wäre nun eure Meinung bzw Erfahrungen zu meiner Frage denn für ein Physik Studium ist 4-Stündig nicht zwingend notwendig ich könnte es auch 2-Stündig nehmen, jedoch wären die Kenntnisse vom 4-Stündigen Kurs ein Vorteil denke ich.

Der Vorteil ist eher gering... nach 2 Wochen aufgebraucht Augenzwinkern
Zitat:

Außerdem denke ich, dass wenn ich in Physin schlecht wäre dies meinen Abi Schnitt versauen könnte

Das ist auch ein wichtiger Punkt bei Deiner Wahl. Es geht u.a. auch darum Deine Abi-Note zu optimieren. Obwohl dies relativ egal, wenn Du danach Physik studieren willst.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 22. Feb 2017 01:00    Titel: Re: Physik Oberstufe Erfahrung? Antworten mit Zitat

Hallo Lucas,

Lucas_p hat Folgendes geschrieben:
Nach meinem Abi würde ich gerne (Astro)Physik studieren. Nun muss ich sagen ich bin in Physik eher der Durchnittsschüler eventuell etwas besser, habe momentan eine 2,5. Meine Frage wäre nun ob ich Physik als Profilfach nehmen sollte, denn es macht mir mir sehr viel Spaß und ich hätte einen Lehrer mit dem ich sehr gut klarkomme,

es ist nützlich, schon vor dem Studium etwas über Physik gehört zu haben. Meine erste Priorität zur Vorbereitung auf ein Physikstudium wäre aber ein Mathematik-Leistungskurs, falls es sowas gibt.

Zitat:
Was wäre nun eure Meinung bzw Erfahrungen zu meiner Frage denn für ein Physik Studium ist 4-Stündig nicht zwingend notwendig ich könnte es auch 2-Stündig nehmen, jedoch wären die Kenntnisse vom 4-Stündigen Kurs ein Vorteil denke ich.

Du lernst in der Schule, mit einfachen Formeln umzugehen, lernst ein paar Begriffe kennen und übst ein wenig die Herangehensweise an Physik. Das ist hilfreich und sinnvoll und insofern ist Physikunterricht nützlich. Ob vier Stunden allerdings so viel nützlicher als zwei Stunden sind, wage ich zu bewzeifeln.

Die Sache ist außerdem die: Wenn Du in der Schule viel Physik (und kein Spanisch) lernst und anschließend Physik studierst, kannst Du nach dem Studium Physik. Wenn Du in der Schule ein wenig Spanisch (und ein wenig Physik) lernst, kannst Du nach dem Physikstudium genausoviel Physik und ein wenig Spanisch ;-)

Zitat:

Außerdem denke ich, dass wenn ich in Physin schlecht wäre dies meinen Abi Schnitt versauen könnte und wie gesagt ist Physik 4-Stündig nicht zwingend für ein Physik Studium. Außerdem bin ich eher in Astronomie und Astrophysik interressiert, jedoch finde ich Physik auch sehr interessant.

Wenn Du in der Schule in Physik aufgrund der zu hohen Ansprüche nicht mitkämest, wäre das für Dich eine wichtige Information, Dir vielleicht ein anderes Studienfach als Physik zu suchen.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic