RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mechanische Spannung durch Temperaturdifferenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dörk



Anmeldungsdatum: 21.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag Dörk Verfasst am: 21. Feb 2017 11:14    Titel: Mechanische Spannung durch Temperaturdifferenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hoffe mir kann jemand helfen bei folgender Frage bzw. Aufgabe: Ein unendlich langer runder elektrischer Leiter wird mit einem Stromimpuls bestromt. Durch den Skineffekt erhitzt sich seine Oberfläche mehr als der Kern. Temperaturverlauf ist somit nur vom Radius abhängig. Die mechanischen Spannungen durch die Temperaturdifferenz soll bestimmt werden.

Meine Ideen:
Den Temperaturverlauf habe ich schon berechnet und ist wie schon beschreiben nur vom Radius abhängig. Meine Idee ist es ,dass Spannungen aus den Symetrieeigentschaften des Kreises nur in radialer Richtung entstehen. Spannungen in Längsrichtung des Leiters können vernachlässigt werden da dieser unendlich lang ist. Ich würde dies dann mit berechnen.[E=Elastizitätsmodul,a=thermische Ausdehnung,v=Querkontraktionszahl,T=Temperatur,r=Radius]. Sind diese Annhamen Richtig?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 21. Feb 2017 13:53    Titel: Re: Mechanische Spannung durch Temperaturdifferenz Antworten mit Zitat

Hallo,

Dörk hat Folgendes geschrieben:
Meine Idee ist es ,dass Spannungen aus den Symetrieeigentschaften des Kreises nur in radialer Richtung entstehen.


es werden neben Radialspannungen auch Tangentialspannungen vorliegen (ähnlich wie in einem Querpressverbund).

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik