RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tageslicht 1000W/m² künstlich erzeugen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Jona 123



Anmeldungsdatum: 20.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag Jona 123 Verfasst am: 20. Feb 2017 22:27    Titel: Tageslicht 1000W/m² künstlich erzeugen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich benötige unbedingt Hilfestellung.
Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit und muss für einen Versuch, Tageslicht mit 1000W/m² (Faustformel) künstlich erzeugen. Die Schwierigkeit dabei liegt darin, dass möglichst viele Parameter sich ähneln sollten. Neben der Lichtfarbe und den Wellenlängen ist die Wärmestrahlung eigentlich am wichtigsten. Die Sollte dem Tageslicht möglichst gut entsprechen.

Meine Ideen:
Ich habe mal gegoogelt und es gibt ja in der Tat Tageslichtlampen zu kaufen. Es gibt auch welche mit 150 W Leistung, von denen müsste ich ja wahrscheinlich einfach nur ein paar zusammen leuchten lassen um auf meine 1000W zu kommen oder?
Was leider doof ist, dass die Hersteller sich immer damit brüsten, dass die Leuchtmittel auch bei Dauerbetrieb besonders kühl bleiben, was leider schade ist für meinen Versuch.
Meine Frage ist nun folgende ob man überhaupt Tageslicht mir annährend der gleichen Wärmestrahlung künstlich erzeugen kann und wenn ja, dann bitte ich sehr um Aufklärung.

Ich bin kein Physiker, deshalb entschuldige ich mich dafür, sollte ich Begriffe falsch verwendet haben.

Vielen Dank und liebe Grüße
Jona
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Feb 2017 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Paßt möglicherweise nicht, aber ich hatte mal eine Halogenlampe für Photoaufnahmen, Blech und extra Stativ, 1 kW, die konnte man auch als Straßenlampe nehmen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 21. Feb 2017 18:54    Titel: Re: Tageslicht 1000W/m² künstlich erzeugen Antworten mit Zitat

Jona 123 hat Folgendes geschrieben:
... und muss für einen Versuch, Tageslicht mit 1000W/m² (Faustformel) künstlich erzeugen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das der Wert bei Sonnenschein.

Jona 123 hat Folgendes geschrieben:
... es gibt ja in der Tat Tageslichtlampen zu kaufen.
Ich habe so eine, hat mit Sonnenschein nichts zu tun. Keine Wärme und Licht wie bei bedecktem Himmel. Bei bewölktem Himmel geht z.B. die Leistung von Solarpanelen kräftig in den Keller. Aber es ist Tageslicht und kein Nachtlicht.

Scheinwerfer eines guten Foto- und Werbestudios (mit Glühlampen) sollten dem Sonnenlicht wohl recht nahe kommen. Schließlich müssen sie farbgetreue Aufnahmen ermöglichen. Bühnenscheinwerfer haben einen Rotstich.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik