RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Waagerechter Wurf/ Senkrechter Wurf nach oben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Leonard67
Gast





Beitrag Leonard67 Verfasst am: 20. Feb 2017 14:46    Titel: Waagerechter Wurf/ Senkrechter Wurf nach oben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bin mir sehr unsicher bei diesen Aufgaben und wäre sehr dankbar wenn jemand drüber schauen würde bzw mir weiterhelfen könnte.
1. Waagerechter Wurf
Eine Kugel wird in der Höhe 5m waagerecht mit der Geschwindigkeit V0= 100m/s abgeschossen.
Wo, nach welcher Zeit, mit welcher Geschwindigkeit und mit welcher Winkel fällt sie auf?

2. Senkrechter Wurf nach oben
Eine Kugel wird mit Anfangsgeschwindigkeit v0= 50m/s nach oben geworfen.
Wann und wo erreicht sie den höchsten Punkt? Wann und mit welcher Geschwindigkeit prallt sie auf?



Meine Ideen:
1.
Berechen t
Y= 1/2 × g × t^2
5=1/2 × 10 ×t^2
t= 1 s
Berchne x ( Entfernung)
X=v×t=100×1=100m

Berchne v
V= 10^2 + 100^2| wurzel
V= 100.50 m/s

Berechen Winkel
tan a = 10/100
alpha= 5,71°

2.
Also ich habe die Formeln v=-g×t + v0
s= 1/2 × g * t^2 + v0 × t
Allerdings weiß och niht was ich mit denen anfangen soll. Ich glaube ich könnte das ganze auch mit einer Tabelle lösen aber auch da fehlt mir ein Ansatz.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Feb 2017 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1.
Alles richtig.

Zu 2.
Leonard67 hat Folgendes geschrieben:
v=-g×t + v0


Damit kannst Du doch die Steigzeit sofort ausrechnen. Denn im Scheitelpunkt ist die Geschwindigkeit v=0.

Leonard67 hat Folgendes geschrieben:
s= 1/2 × g * t^2 + v0 × t


Hier fehlt ein Minuszeichen vor dem quadratischen Glied. Denn es handelt sich ja um einen senkrechten Wurf nach oben, nicht nach unten.

Du kommst auf dieselbe Höhe, wenn Du statt der genannten Bewegungsgeichung (mit Minuszeichen) den Energieerhaltungsstz anwendest.

Aufprallgeschwindigkeit ebenfalls nach Energieerhaltungssatz. Sie muss gleich der Abwurfgeschwindigkeit sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik