RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physikalisches Pendel, minimale Schwingungsdauer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sunny_21
Gast





Beitrag sunny_21 Verfasst am: 19. Feb 2017 17:17    Titel: Physikalisches Pendel, minimale Schwingungsdauer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe Schwierigkeiten mit folgender Aufgaben:
Eine Kugel mit dem Radius R schwingt als ein physikalisches Pendel. Welchen Abstand muss die Drehachse vom Mittelpunkt der Kugel haben, damit die Periodendauer der Schwingung minimal wird?
Die Lösung soll 0,63R sein.

Meine Ideen:
Ich kenne die Formel für die Periodendauer mit


LaTeX korrigiert. Steffen
und habe für das Trägheitsmoment über den Satz von Steiner



eingesetzt.
Jetzt komme ich aber irgendwie nicht weiter, wie ich jetzt mein minimales a finde...

Freue mich über Hilfe! smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Feb 2017 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Extremwert#Bestimmung_von_Extremstellen_differenzierbarer_Funktionen
sunny_21
Gast





Beitrag sunny_21 Verfasst am: 19. Feb 2017 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Den Versuch das Ganze abzuleiten, hab ich schon gemacht. Bin damit aber nicht wirklich weitergekommen.
Wenn ich das Trägheitsmoment einsetze und kürze, steht bei mir noch

Wenn ich das jetzt ableite und gleich 0 setze, bekomme ich immer, dass a=0 sein muss

Liegt mein Fehler nur im Ableiten? Oder stimmt was mit dem Ansatz nicht
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 19. Feb 2017 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das Minimum der Schwingungsdauer dürfte für a<R im inneren der Kugel liegen.
Ich habe mal eine Kugel von R=0,1m durchgerechnet und erhielt dabei
a=0,063246 m und für eine Kugel mit R=1 m dann 0,63246 m.
T(Minimum) dürfte also bei a=0,63246 R liegen.
Die Periodendauer dieser 2. Kugel betrug T=2,256 s
Wenn der Aufhängepunkt auf der Kugeloberläche ist, beträgt T=2,374 s
Alle Aufhängepunkte ausserhalb der Kugel ergeben größere Periodendauern.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Feb 2017 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

sunny_21 hat Folgendes geschrieben:

Liegt mein Fehler nur im Ableiten? Oder stimmt was mit dem Ansatz nicht

Ja, Du musst nach a ableiten, nicht nach r.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 19. Feb 2017 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dein a=0 ist dann rchtig, wenn der Aufhängepunkt ausserhalb der Kugel liegen soll ! (Siehe mein vorangehendr Beitrag)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Feb 2017 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Dein a=0 ist dann rchtig, wenn der Aufhängepunkt ausserhalb der Kugel liegen soll ! (Siehe mein vorangehendr Beitrag)

??? Wenn a=0 ist, liegt der Aufhängepunkt im Mittelpunkt der Kugel....
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 19. Feb 2017 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du natürlich Recht. Wenn der Aufhängepunkt auf der Kugel liegt, ist nicht a=0, sondern die Fadenlänge = 0 Hammer
sunny_21
Gast





Beitrag sunny_21 Verfasst am: 19. Feb 2017 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für eure Tipps, habe schon einige Fehler im ersten Versuch endeckt, aber es passt immernoch nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen, meinen Fehler zu finden

2 pi bleibt erstmal stehen, der Rest als Verkettung ableiten (innere Funktion =u)



Also insgesamt:


Da nur der letzte der Faktoren in dem Produkt 0 sein kann, setze ich 5a²=10r², bekomme dann aber für a Wurzel 2 und nicht 0,63
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Feb 2017 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

sunny_21 hat Folgendes geschrieben:
5a²=10r²

Thumbs up!
Und damit a = ... * r.
sunny_21
Gast





Beitrag sunny_21 Verfasst am: 19. Feb 2017 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs! Letzten kleinen Fehler gerade entdeckt. Danke euch allen!!! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik