RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flaschenzug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
neuling1024
Gast





Beitrag neuling1024 Verfasst am: 19. Feb 2017 10:59    Titel: Flaschenzug Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zwei Massen von je 10 Kg sind miteinander durch ein Faden verbunden der über eine drehbare Rolle führt. Beide Massen befinden sich in Ruhe, die eine Masse schwebt in 0,8 m Höhe über dem Boden. Jetzt wird eine Masse mit einem Zusatzgewicht beschwert, so dass sie nach 2,5 s den Boden berührt. Reibung und Masse des Fadens und der Rolle sind zu vernachlässigen. Finden Sie die Masse des Zusatzgewichtes.

Meine Ideen:
Hallo
ich häng bei der Aufgabe irgendwie am Schluss fest.

Mir ist klar das sich die Kräfte die beide Massen erzeugen Schlussendlich aufheben. Daher habe ich auch zunächst die Beschleunigung für 0,8m in 2,5s berechnet. Nach s=a/2*t² sind das dann 0,256 m/s².

Nun die die Masse ja 2*10kg+x woraus es für mich Sinn ergibt es in die Form von F=m*a einzusetzen.

F=(20kg+x)*a

Allerdings komme ich ab hier nicht mehr weiter. Genau genommen müsste ich ja noch die Gewichtskraft des Zusatzgewichtes mit einbeziehen welches additional zu der Beschleunigungskraft auftritt. Irgendwie fehlt mir da der letzte Funke...
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 19. Feb 2017 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Diese die Beschleunigung der ganzen Anordnung hervorrufende Kraft ist doch die Gewichtskraft der zusätzlichen Masse...
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 19. Feb 2017 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde für diejenige Masse, die mit dem Zusatzgewicht beschwert wird, die Bewegungsgleichung aufstellen. Wenn M=10kg und m=Masse des Zusatzgewichts, also



Rechts kommen alle Kräfte hin, die auf die Masse mit Zusatzgewicht wirken. Die Gleichung kannst Du nach m auflösen. Die Beschleunigung a hast Du schon berechnet, sodass alle Grössen bekannt sind.
neuling1024
Gast





Beitrag neuling1024 Verfasst am: 19. Feb 2017 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir schon soweit bewusst. Ohne die zusätzliche Masse würde sich das ganze ja auch nicht bewegen. Sprich es wirken keine Anderen Kräfte da sich die beiden Kräfte der vorherigen Massen ausgleichen.

Aber ich hab's jetzt!

Die richtige Gleichung, also:



Hatte ich schon ein paar mal da stehen kam aber nie auf ein richtiges Ergebnis da ich beim umstellen immer wieder den selben dummen Fehler gemacht hatte. Hammer

Demnach ist
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 19. Feb 2017 16:16    Titel: Re: Flaschenzug Antworten mit Zitat

neuling1024 hat Folgendes geschrieben:
Zwei Massen von je 10 Kg sind miteinander durch ein Faden verbunden der über eine drehbare Rolle führt. Beide Massen befinden sich in Ruhe, die eine Masse schwebt in 0,8 m Höhe über dem Boden.
Okay, die Höhe der anderen Masse ist unbekannt.

neuling1024 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt wird eine Masse mit einem Zusatzgewicht beschwert, so dass sie nach 2,5 s den Boden berührt.
Ist es für das Ergebnis gleich, ob das Zusatzgewicht an Masse A (0,8m) oder an Masse B in unbekannter Höhe angehängt wird?
_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
neuling1024
Gast





Beitrag neuling1024 Verfasst am: 19. Feb 2017 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ja, da die 0,536kg auch als Kontrollergebnis angegeben sind.

Vielen Dank für die Hilfestellungen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Feb 2017 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Ist es für das Ergebnis gleich, ob das Zusatzgewicht an Masse A (0,8m) oder an Masse B in unbekannter Höhe angehängt wird?


Nein, natürlich nicht. Die Frage war wohl auch eher ironisch gemeint. Mich würde jedenfalls die Begründung für diese Antwort interessieren:

neuling1024 hat Folgendes geschrieben:
Ich denke ja, ...
Derfnam
Gast





Beitrag Derfnam Verfasst am: 23. Feb 2017 08:55    Titel: Re: Flaschenzug Antworten mit Zitat

neuling1024 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Meine Ideen:
Hallo
ich häng bei der Aufgabe irgendwie am Schluss fest.

additional zu der Beschleunigungskraft auftritt. Irgendwie fehlt mir da der letzte Funke...


Genau.
Weil du dir keine Arbeitsskizze machst, die Massen nicht freischneidest
und alle Kräfte einträgst.



20170223Image_00610.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20170223Image_00610.pdf
 Dateigröße:  70.57 KB
 Heruntergeladen:  177 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik