RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammenhang zwischen Feldstärke und Spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Quadrat1



Anmeldungsdatum: 08.11.2016
Beiträge: 24

Beitrag Quadrat1 Verfasst am: 18. Feb 2017 20:09    Titel: Zusammenhang zwischen Feldstärke und Spannung Antworten mit Zitat

Moin Leute,
brauch mal eben eure Hilfe, und zwar bin ich gerade dabei mich für das Abitur vorzubereiten und verstehe da so ein gewissen Punkt im KC nicht.
"beschreiben den Zusammenhang zwischen der Feldstärke in einem Plattenkondensator und der anliegenden Spannung." Der Zusammenhang wäre doch in der Formel zu suchen, oder? In einem Kondensator transportiert die konstante Feldkraft die Ladung q von einer Platte zur anderen, dabei ist der Weg der Abstand der Platten. Aufgrund der Tatsache, dass
Arbeit gleich Weg mal Kraft ist, ergibt sich E*q*d=W, eingesetzt in die obere Formel kürzt sich das q weg und es ergibt sich U= E*q. Gibt es da noch ein weiteren Zusammenhang? Nun gibt es einen Unterpunkt der lautet:
"ziehen Analogiebetrachtungen zur Erläuterung dieses Zusammenhangs heran."
Hierzu fällt mir nicht wirklich viel ein. Hätte jemand auf die schnelle ein vernünftiges Beispiel?

MfG Quadrat1
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Feb 2017 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Quadrat1 hat Folgendes geschrieben:
Aufgrund der Tatsache, dass Arbeit gleich Weg mal Kraft ist, ergibt sich E*q*d=W, eingesetzt in die obere Formel kürzt sich das q weg und es ergibt sich U= E*q.


Hattest Du nicht gerade gesagt, dass sich q herauskürzt? Bei mir ergibt sich U=E*d.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik