RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potentielle Energie alpha Teilchen berechnen, wie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
lordgammadon



Anmeldungsdatum: 18.02.2017
Beiträge: 9

Beitrag lordgammadon Verfasst am: 18. Feb 2017 19:06    Titel: Potentielle Energie alpha Teilchen berechnen, wie? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
beim Alpha Zerfall ist das ?-Teilchen ja den Coulombkräften außerhalb des Atomkerns ausgesetzt.
Jetzt soll ich die Epot berechnen, doch wie macht man das?
Für Hilfestellungen bin ich dankbar

Meine Ideen:
Bei 234Th ist das ja um die 22 MeV....
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Feb 2017 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet die Formel für die potentielle Energie eines geladenen Teilchens im Coulombfeld des Atomkerns?

Zuletzt bearbeitet von TomS am 18. Feb 2017 20:30, insgesamt einmal bearbeitet
lordgammadon



Anmeldungsdatum: 18.02.2017
Beiträge: 9

Beitrag lordgammadon Verfasst am: 18. Feb 2017 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau die Formel suche ich ja Ich hab ja in der Formelsammlung nur die für die C.-Kraft, wie kommt man denn da auf die Energie Hammer
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Feb 2017 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder berechnen mittels des Integrals entlang eines Weges C



oder googeln.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
lordgammadon



Anmeldungsdatum: 18.02.2017
Beiträge: 9

Beitrag lordgammadon Verfasst am: 19. Feb 2017 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss die pot. Energie des a-Teilchen von 238U zu 234Th außerhalb der Reichweite der Kernkraft von Th berechnen...

ist ja die Formel für Epot

Leider kommt mit der Formel immer zu wenig raus grübelnd
Ich hoffe einer kann mir helfen Hilfe
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Feb 2017 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

lordgammadon hat Folgendes geschrieben:
ist ja die Formel für Epot

Nein. Überprüfe nochmal "e".
lordgammadon



Anmeldungsdatum: 18.02.2017
Beiträge: 9

Beitrag lordgammadon Verfasst am: 20. Feb 2017 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

e ist doch die Elementarladung und das Quadrat deswegen weil wir ja 2 mal dieselbe Ladung (Proton - Proton) haben...
r ist die Reichweite der Kernkraft...

Hmmm? Was soll daran falsch sein? grübelnd
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Feb 2017 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet die allgemeine Form, d.h. mit beliebigen Ladungen? nicht speziell e; und welche Ladungen haben die im vorliegenden Fall beteiligten Teilchen, also das alpha-Teilchen und der Atomkern?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
lordgammadon



Anmeldungsdatum: 18.02.2017
Beiträge: 9

Beitrag lordgammadon Verfasst am: 20. Feb 2017 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

also in der allgemeinen Form ist e ja q1 * q2

Die Ladung eines a-Teilchechns ist ja 3,204e-19 C
Die Ladung des 234Th Kerns ist ja 90 (Protonen) * 1,6e-19 =1,44e-17

Wenn ich die beiden Ladungen nun als q1 * q2 in die Formel einsetze, komme ich auf 172 MeV, was nicht stimmen kann.... grübelnd
lordgammadon



Anmeldungsdatum: 18.02.2017
Beiträge: 9

Beitrag lordgammadon Verfasst am: 20. Feb 2017 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

lordgammadon hat Folgendes geschrieben:
also in der allgemeinen Form ist e ja q1 * q2

Die Ladung eines a-Teilchechns ist ja 3,204e-19 C
Die Ladung des 234Th Kerns ist ja 90 (Protonen) * 1,6e-19 C =1,44e-17 C

Wenn ich die beiden Ladungen nun als q1 * q2 in die Formel einsetze, komme ich auf 172 MeV, was nicht stimmen kann.... grübelnd
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Feb 2017 20:23    Titel: Re: Potentielle Energie alpha Teilchen berechnen, wie? Antworten mit Zitat

lordgammadon hat Folgendes geschrieben:
Jetzt soll ich die Epot berechnen

Bitte die komplette Originalaufgabe!
lordgammadon



Anmeldungsdatum: 18.02.2017
Beiträge: 9

Beitrag lordgammadon Verfasst am: 20. Feb 2017 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Berechnen Sie die Energie (pot) eines a-Teilchen, dass sich außerhalb der Reichweite der Kernkraft von Th234 befindet.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Feb 2017 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit den anderen Elektronen des Thoriumatoms??

Möglicherweise jedoch geht es nur um ein - Teilchen im Feld eines "blanken" Th234 - Kerns Vielleicht im Anschluß an
lordgammadon



Anmeldungsdatum: 18.02.2017
Beiträge: 9

Beitrag lordgammadon Verfasst am: 21. Feb 2017 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:

Möglicherweise jedoch geht es nur um ein - Teilchen im Feld eines "blanken" Th234 - Kerns


Ja genau, denn das alpha Teilchen befindet sich ja gerade außerhalb der Reichweite der Kernkraft.
Das ist dann q(a) = 2e mal q(Th) = 90e für die Ladungen. Das habe ich ja schon vorher berechnet. Da kommt ja viel zu viel raus...

Die Elektronen kann ich dann doch vernachlässigen, oder?
lordgammadon



Anmeldungsdatum: 18.02.2017
Beiträge: 9

Beitrag lordgammadon Verfasst am: 22. Feb 2017 15:25    Titel: Antworten mit Zitat



ist dann doch die richtige Fomel von U 238 zu Th234. Das sind aber nie die eigentlichen 22 MeV Hilfe
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Feb 2017 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst Du auf 1,5 fm Abstand?
(Bitte kein Zahlenspaghetti, sondern nur schlichte physikalische Formeln.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik