RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lagrange und generalisierte Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
AblukaAlarm



Anmeldungsdatum: 16.02.2017
Beiträge: 4

Beitrag AblukaAlarm Verfasst am: 16. Feb 2017 22:03    Titel: Lagrange und generalisierte Kraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

da in diesem Forum gerne geholfen wird, möchte ich meine Problemstellung einmal schildern.

Es handelt sich um die Bestimmung der Bewegungsgleichung mit Hilfe der Lagrange-Gleichung.
E_kin und E_pot sind gegeben. Ein zusätzliche Q (rechte Seite=generalisierte Kräfte) ist auch gegeben, jedoch mit einem cos(phi).

Meine Frage: Muss auf der rechten Seite die generalisierte Kraft auch linearisieren, falls ich die BWGL für kleine Winkel phi betrachte? Dann wäre cos(phi)=1, nur ob ich das wirklich machen muss/darf?

Ich bedanke mich recht herzlich! Viele Grüße

Meine Ideen:
Ich gehe stark davon aus, dass alles linearisiert werden muss, da ich auch eventuell die rechte Seite Q auf die linke Seite umformen kann, um die DGL eventuell besser dazustellen, falls bspw. ein d noch für einen Dämpfer vorliegen sollte.
Nur bin ich mir nicht 100% sicher.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Feb 2017 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

"Muss man das Bundesligaspiel in 10min zusammenfassen, wenn man es in der Sportschau repräsentiert?"

Denkt doch bitte mal über euere Fragen nach! Aufgabe? Kontext? Intention? .. ?

"Muss ich mit Münzgeld bezahlen, wenn ich beim Bäcker ein einziges Brötchen kauf?"
Klingt das wie eine gut Frage??

PS: Für Beschwerden über mich gibt es diesen Thread:
http://www.physikerboard.de/ptopic,293682.html#293682
AblukaAlarm



Anmeldungsdatum: 16.02.2017
Beiträge: 4

Beitrag AblukaAlarm Verfasst am: 16. Feb 2017 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Lagrange: L = E_kin - E_pot

BWGL: d/dt [(dL/dphi')] - (dL/dphi) = Q (generalisierte Kraft)

Beispielergebnis:

phi''(5m)+(10c)sin(phi) = 5dcos(phi)

nach dem Linearisieren [cos(phi)=1, sin(phi)=phi, (..)²=0]:

phi''(5m)+(10c)phi = 5d oder phi''(5m)+(10c)phi = 5dcos(phi)

also bleibt cos(phi) recht noch stehen, oder auch linearisieren?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Feb 2017 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

 Äh...beantwortet meine Frage nicht....
AblukaAlarm



Anmeldungsdatum: 16.02.2017
Beiträge: 4

Beitrag AblukaAlarm Verfasst am: 17. Feb 2017 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

ist gut...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Feb 2017 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find's nicht gut. Man muss doch in der Lage sein, seine Frage vernünftig zu formulieren...
(Das trifft nicht nur auf Dich zu, insofern etwas unfair, dass Dich mein Ausbruch jetzt trifft.)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Feb 2017 12:15    Titel: Re: Lagrange und generalisierte Kraft Antworten mit Zitat

AblukaAlarm hat Folgendes geschrieben:
Es handelt sich um die Bestimmung der Bewegungsgleichung mit Hilfe der Lagrange-Gleichung.

Wie wäre es, wenn Du uns das Problem / die konkrete Fragestellung verraten würdest?
AblukaAlarm



Anmeldungsdatum: 16.02.2017
Beiträge: 4

Beitrag AblukaAlarm Verfasst am: 17. Feb 2017 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ihr nicht lesen?
Zitat:
Meine Frage: Muss auf der rechten Seite die generalisierte Kraft auch linearisieren, falls ich die BWGL für kleine Winkel phi betrachte? Dann wäre cos(phi)=1, nur ob ich das wirklich machen muss/darf?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Feb 2017 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

AblukaAlarm hat Folgendes geschrieben:
Könnt ihr nicht lesen?
Zitat:
Meine Frage: Muss auf der rechten Seite die generalisierte Kraft auch linearisieren, falls ich die BWGL für kleine Winkel phi betrachte? Dann wäre cos(phi)=1, nur ob ich das wirklich machen muss/darf?

Da wir nicht wissen, was Du machen willst/sollst, wissen wir auch nicht, ob man das machen muss/darf... und da Du Dich weigerst uns zu erklären worum es überhaupt geht, wird sich das wohl auch nicht ändern.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Feb 2017 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend AblukaAlarm!
Zitat:
Könnt ihr nicht lesen?

Du kommst quasi in eine Klempnerfirma (alles nette Kollegen übrigens, die Dir gerne kostenlos helfen) und fragst mit leeren Händen, ob Du mit einem 12er Gewindeschneider an den Flansch darfst und bei vorsichtigen Nachfrage zum Sachverhalt wirst Du "ungemütlich".
Was würdest Du an deren Stelle tun? Kaffee holen, Seelsorger, Security? smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik