RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichte von Lösungen bei verschiedenen Temperaturen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Hiwi123



Anmeldungsdatum: 15.02.2017
Beiträge: 2

Beitrag Hiwi123 Verfasst am: 15. Feb 2017 19:36    Titel: Dichte von Lösungen bei verschiedenen Temperaturen Antworten mit Zitat

Hallo, ich muss die Dichte einer Lösung bei verschiedenen Temperaturen bestimmen.
Lösung: Wasser/Glycerin im Mischungsverhältnis 41,9/58,1 (Massenanteil)

Die Dichte der Lösung liegt [b]bei 21°C[/b] bei [b]1,149 g/cm³[/b] (mit Aräometer bestimmt).

Nun benötige ich die Dichten bei 15°C und 30°C.

Hat hierfür jemand einen Ansatz?

Vielen Dank Thumbs up!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Feb 2017 06:36    Titel: Re: Dichte von Lösungen bei verschiedenen Temperaturen Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Hiwi123!

Ich würde die gesuchten Werte schlicht einer Tabelle entnehmen, weil es rechnerisch (für mich) einige Unklarheiten gibt: Tritt bei der Glycerollösung Volumenkontraktion auf? Man bräuchte genaue Dichtewerte (für eine Temperatur). Ausdehnungskoeffizienten plus Fehlerrechnung - um dann mit Kanonen nach Spatzen zu schießen.
grübelnd
Hiwi123



Anmeldungsdatum: 15.02.2017
Beiträge: 2

Beitrag Hiwi123 Verfasst am: 16. Feb 2017 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank franz smile

Habe die Tabelle nicht gefunden. Super Thumbs up!
Das sollte reichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre