RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Feldstärke in RC-Schaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Scharfhingesehen



Anmeldungsdatum: 15.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag Scharfhingesehen Verfasst am: 15. Feb 2017 16:04    Titel: Elektrische Feldstärke in RC-Schaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, mir scheint ich begreife bei folgender Aufgabe irgendeinen grundlegenden Zusammenhang nicht.

Es geht um eine RC-Schaltung, an der eine Gleichspannung von 10V anliegt. In ihr befinden sich zwei Widerstände: R1 = 1kOhm, R2= 2kOhm, ein Kondensator: C= 1nF und ein Schalter. Grundlegend ist das Ersatzschaltbild folgendermaßen Aufgebaut: Spannungsquelle U - linke Seite, dann Schalter, nach dem Schalter kommt der Kondensator - dieser überbrückt R1. R2 ist dann danach parallel geschaltet. Ferner ist am rechten, offenen Ende ein Spannungsabfall U(t) eingetragen.

Die erste Teilaufgabe habe ich gelöst, hier geht es um Tau, über die ´Halbwertszeit eine Kondensators´ kam ich - entsprechend den Lösungen - auf 667 nS.

Nun hänge ich an folgender Teilaufgabe: Welche elektrische Feldstärke stellt sich bei t=o,5 Tau ein, wenn der Plattenabstand 0,001 mm beträgt?

Vielen Dank im Vorraus.

Meine Ideen:
Natürlich ist E = U/d - die Frage ist nun welche Spannung hier genommen werden muss - eigentlich jene die sich nach 0,5Tau einstellt - zu berechen über Uu(t)= uc x (1-e^ -t/Tau) diesen Wert dann in obrige Gleichung einsetzten - liefert trotzdem das falsche Ergebnis
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Feb 2017 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Scharfhingesehen hat Folgendes geschrieben:
Grundlegend ist das Ersatzschaltbild folgendermaßen Aufgebaut: Spannungsquelle U - linke Seite, dann Schalter, nach dem Schalter kommt der Kondensator - dieser überbrückt R1. R2 ist dann danach parallel geschaltet. Ferner ist am rechten, offenen Ende ein Spannungsabfall U(t) eingetragen.


Das solltest Du mal skizzieren und die Skizze hier hochladen. Sonst reden wir möglicherweise aneinander vorbei. Außerdem wäre es sinnvoll, wenn Du mal den originalen Wortlaut der gesamten Aufgabenstellung verraten würdest.

Scharfhingesehen hat Folgendes geschrieben:
... kam ich - entsprechend den Lösungen - auf 667 nS.


Was ist denn das für eine Einheit? Nano-Siemens?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik