RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit Raumschiff, Dopplereffekt, Lichtsignal
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Simon Wie
Gast





Beitrag Simon Wie Verfasst am: 15. Feb 2017 14:52    Titel: Geschwindigkeit Raumschiff, Dopplereffekt, Lichtsignal Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Raumschiff entfernt sich mit der Geschwindigkeit V von der Erde. Es sendet ein Lichtsignal an die Erde. Dort wird es mit doppelter Wellenlänge empfangen. Wie schnell ist das Raumschiff?

Meine Ideen:
Ich habe es erst mit der Formel ? = C / f probiert und angenommen, dass bei gleichbleibender Frequenz die Geschwindigkeit c verdoppelt, bzw das Raumschiff die Geschwindigkeit c annehmen um es auf die Geschwidigkeit zu addieren. Aber wenn das Raumschiff die Geschwindigkeit c annimmt, würden die Wellen ja im Raum "stehen". Also Unsinn. Dann habe ich mit der Dopplereffektformel für Lichtwellen im Vakuum gerechnet. f' = f * sqrt( (1+v/c) / (1-v/c)) Ich habe es aber nicht geschafft nach V umzustellen und oder in Abhängigkeit mit c zu setzen. Somit stehe ich auf dem Schlauch. Vielen Dank im Vorraus!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Feb 2017 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Für den wegbewegten Sender finde ich . Ansonsten: quadrieren...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik