RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blöde Frage: Wo finde ich den Spin im Particle Physics Book?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Magerquark
Gast





Beitrag Magerquark Verfasst am: 14. Feb 2017 22:40    Titel: Blöde Frage: Wo finde ich den Spin im Particle Physics Book? Antworten mit Zitat

Hallo,

vor mir liegt das Particle Physics Booklet der Particle Data Group. Jetzt möchte ich einfach nur den Spin für ein bestimmtes Teilchen ablesen, sagen wir mal, für das ungeladene Pion.

Ich finde einfach nicht, wo der Spin steht. Selbst wenn ich über die Ladungskonjugation abstrahiere, C=(-1)^(L+S)=+1 mit L=1, komme ich nicht weit.

Und wofür steht I^G ?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Feb 2017 22:44    Titel: Re: Blöde Frage: Wo finde ich den Spin im Particle Physics B Antworten mit Zitat

Magerquark hat Folgendes geschrieben:

vor mir liegt das Particle Physics Booklet der Particle Data Group. Jetzt möchte ich einfach nur den Spin für ein bestimmtes Teilchen ablesen, sagen wir mal, für das ungeladene Pion.

Es gibt Dinge, die sind so trivial, dass sie es nicht ins pdg geschafft haben... Wieso ist das pi0 ein Teilchen?
Magerquark
Gast





Beitrag Magerquark Verfasst am: 15. Feb 2017 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es denn keine Möglichkeit, den Spin anhand von anderen Größen abzulesen?

Und wofür steht I^G ? (Steht neben J^(PC). )
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Feb 2017 05:10    Titel: Antworten mit Zitat

https://en.wikipedia.org/wiki/Isospin
https://en.wikipedia.org/wiki/G-parity
Magerquark
Gast





Beitrag Magerquark Verfasst am: 15. Feb 2017 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

G-Parity! Sehr schön. Danke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik