RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung von Kräften in einem Projekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Chris4354u5zu4z365
Gast





Beitrag Chris4354u5zu4z365 Verfasst am: 14. Feb 2017 01:42    Titel: Berechnung von Kräften in einem Projekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

derzeit baue ich in meiner Freizeit an einem Futterspender. Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen, was mich schon bisschen verrückt macht...

Eigentlich ist es ganz einfach... ein Kasten mit einem Trichter, der in der Mitte zu einem viereckigen Loch führt. Ein Arduino öffnet dieses Loch...ABER selbst wenn das Loch geöffnet ist, fällt bei viel Futter nichts raus. Mir ist klar, dass dort Kräfte herrschen müssen, die sich gegenseitig "aufheben", aber das wars mit meinen Kenntnissen von Physik :/

Jetzt meine Frage: Ist es überhaupt möglich mit der Physik zu berechnen wie z.B. groß die Öffnung/Steigung der Trichter sein muss, damit es einfach so rausfliegt?

Danke an alle, die mir antworten! :)

Grüße aus der Oberpfalz
Chris

Meine Ideen:
Meine Ideen: Loch größer machen/Trichter steiler bzw. flacher gestalten, aber eine präzise Berechnung ist nötig an dieser Stelle denke ich
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Feb 2017 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Fall gilt: Probieren geht über studieren.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 14. Feb 2017 10:16    Titel: Re: Berechnung von Kräften in einem Projekt Antworten mit Zitat

Chris4354u5zu4z365 hat Folgendes geschrieben:
ABER selbst wenn das Loch geöffnet ist, fällt bei viel Futter nichts raus.


Dein Problem nennt sich "Brückenbildung". Vielleicht findest Du hier Anregungen: http://www.dietmar-schulze.de/powtvd.pdf
http://mediatum.ub.tum.de/doc/982294/file.pdf
http://www.dietmar-schulze.de/storaged.html

Gruß
chris8447



Anmeldungsdatum: 13.02.2017
Beiträge: 4

Beitrag chris8447 Verfasst am: 14. Feb 2017 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hansguckindieluft,

vielen Dank für deine Antwort. Die angehängten Links sehen sehr vielversprechend aus.

Ich lese mich gleich mal rein smile

Schönen Tag Dir noch!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Feb 2017 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was es alles gibt!
Da können die Löwenbabys aufatmen, wenn das ... Schüttgut ohne Brückenbildung kommt. Teufel
Derfnam
Gast





Beitrag Derfnam Verfasst am: 20. Feb 2017 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="chris8447"]Hallo hansguckindieluft,

vielen Dank für deine Antwort. Die angehängten Links sehen sehr vielversprechend aus.

Ich lese mich gleich mal rein smile

Schönen Tag Dir noch![/quote]

Hallo,
entweder führst du alle Seitenwände direkt bis zur Auslauföffnung hin oder du machst einen kleinen Unwuchtvibrator an die Rückwand. Dann solltest du den Trichter aber auf Gummipuffer setzen und die Rückwand verstärken,sonst reißt der Trichter in den Schweißnähten.

Gruß:
Manni

Gruß:
Manni
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Feb 2017 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wo Du einen Vibrator bekommst, weiist Du sicher ... Big Laugh

Mit sehr feinkörnigem Futter klappts in jedem Fall
chris8447



Anmeldungsdatum: 13.02.2017
Beiträge: 4

Beitrag chris8447 Verfasst am: 20. Feb 2017 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Derfnam hat Folgendes geschrieben:
chris8447 hat Folgendes geschrieben:
Hallo hansguckindieluft,

vielen Dank für deine Antwort. Die angehängten Links sehen sehr vielversprechend aus.

Ich lese mich gleich mal rein smile

Schönen Tag Dir noch!


Hallo,
entweder führst du alle Seitenwände direkt bis zur Auslauföffnung hin oder du machst einen kleinen Unwuchtvibrator an die Rückwand. Dann solltest du den Trichter aber auf Gummipuffer setzen und die Rückwand verstärken,sonst reißt der Trichter in den Schweißnähten.

Gruß:
Manni

Gruß:
Manni


Danke für deine Antwort! Interessanter Gedanke - werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik