RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantum dot confinement effect
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Aquarissima
Gast





Beitrag Aquarissima Verfasst am: 13. Feb 2017 18:02    Titel: Quantum dot confinement effect Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, kann mir hier vllt wer den " quantum dot confinement effect" erklären?
Lese darüber gerade, finde allerdings wenig auf deutsch und irgendwie gehen die ansichten und begründungen auch auseinander?

Ich habe hier was aufgeschrieben, dass es bei Nanopartikeln ab einem gewissen d50 (50% der Partikel kleiner als d) zu einer Diskretisierung des üblichen Kontinuums an Energiezuständen kommt. Wenn d50 dann noch weiter reduziert wird kommt der "confinement effekt" und es kommt zu einer aufspaltung der diskreten Eenergieniveaus in eine kontinuierliche Energie...

ist das überhaupt korrekt, ich Frage mich wieso hier 2 Gegenläufige Effekte ablaufen wenn ich die Partikelgröße noch weiter reduziere.

Die einzige Erklärung die ich verstanden habe, ist dass wenn der Partikel kleiner wird als die Brooglie Wllenlänge der freien Elekronen im Partikel dann hab ich diese "Partikel in a Box " Sache und da können dann ja nur ganz bestimmte Wellen sich ausbilden, für die L (Pot Kasten länge und Partikelgröße) ein vielfaches ihrer halben Wellenlänge ist.
Das würde für eine diskretisirung der Energieniveaus sprechen und gegen das sich wieder ausbildende Kontinuum


Vllt kann mir das ja jmd ohen allzuweit ausholen zumüssen irgendwie näher bringen

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Meine Ideen:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik