RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckausgleich zweier Kammern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Danksa



Anmeldungsdatum: 13.02.2017
Beiträge: 5

Beitrag Danksa Verfasst am: 13. Feb 2017 13:24    Titel: Druckausgleich zweier Kammern Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen!

Ich hab mir hier mal einen Account erstellt, damit ihr mir vielleicht mit folgendem Problem helfen könnt:

Man hat zwei getrennte Kammern, mit den Volumen V1 und V2. Außerdem herrschen in den Kammern die Drücke p1, p2 und die Temperaturen T1 und T2.

Würde man die zwei Kammern nun mit einem Loch vom Radius r verbinden (Rohr mit Länge 0), dann würde ein Druckausgleich zwischen den beiden Kammern stattfinden.

Wenn man nun die Reibung vernachlässigt, und davon ausgeht dass das Ganze ein adiabatischer Prozess ist, gibt es eine Formel für Q(t)? Also dem Volumenstrom der durch das Loch "fließt", in Abhängigkeit von der Zeit.

Vielen Dank auf alle Fälle! Falls weitere Informationen nötig sind, kann ich viellecht später noch ein Bild reinstellen.

Gruß Danksa
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 13. Feb 2017 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal: Q(t) ist kein Volumenstrom, darunter versteht man

Auch die Bezeichnung "adiabatisch" trifft hier wohl kaum zu, denn natürlich würde ein Volumenstrom bei unterschiedlichen Gastemperaturen auch "Wärme" transportieren.
Für das Ausströmen von Gasen aus engen Öffnungen gibt es Formeln.
z.B. nach Bernoulli: mit
Danksa



Anmeldungsdatum: 13.02.2017
Beiträge: 5

Beitrag Danksa Verfasst am: 13. Feb 2017 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Perfekt! So habe ich gar nicht gedacht.

Habe leider keine Thermodynamik auf dem Gymnasium, deshalb muss ich mich auf das Internet und selbst erlerntes Halbwissen verlassen. Ich hatte mir den Prozess aus einer Mischung von Expansion und Kompression vorgestellt, deshalb die Erwähnung eines adiabatischen Prozesses.

Dann bleibt nur noch eine Frage: Die Dichte ergibt sich ja aus der Temperatur und dem Druck. Da der Druck in beiden Kammern unterschiedlich ist, wäre ja auch die Dichte der Gase unterschiedlich, richtig? Wie würde dann die Formel lauten?

Vielen vielen Dank auf jeden Fall!
Danksa



Anmeldungsdatum: 13.02.2017
Beiträge: 5

Beitrag Danksa Verfasst am: 13. Feb 2017 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich hab mir jetzt mal die Bernoulli-Gleichungen angeschaut (danke für den Tipp!) und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:



Stimmt das so?
Danksa



Anmeldungsdatum: 13.02.2017
Beiträge: 5

Beitrag Danksa Verfasst am: 14. Feb 2017 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, jedoch für einen anderen Fall:

Wenn eine Kammer einen Anfangsdruck hat, und die Umgebung den Druck (welche konstant bleibt), dann beträgt der Druck in der Kammer zum Zeitpunkt t:



Hierbei ist die Öffnungsfläche, die Temperatur (die während des gesamten Prozesses konstant bleibt), ist die spezifische Gaskonstante, die Dichte und das Volumen der Kammer.

Vielleicht benötigt ja auch jemand die Formel.

Danke für die Hilfe! Ich weiß nicht, wie genau das hier beim Forum abläuft, aber kann man den Thread irgendwie als gelöst markieren? Das ist er nämlich smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre