RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
RC-Kreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Moin
Gast





Beitrag Moin Verfasst am: 13. Feb 2017 01:34    Titel: RC-Kreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich hätte da mal eine frage,
Beim RC Kreis, kann die Spannung des Kondensators Uc größer werden als Uo? Wenn ja warum?

Meine Ideen:
... Ich dachte Uo=R+Uc gilt, aber dann wäre ja Uo immer größer als Uc. Also ich hab ein RC Kreis in dem ein Widerstand, eine Leiterschleife, ein Kondensator und eine Batterie ist.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Feb 2017 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Solange keine Spule im Spiel ist, gibt es in der Tat auch keine Spannungsüberhöhung.

Viele Grüße
Steffen
Moin
Gast





Beitrag Moin Verfasst am: 13. Feb 2017 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich aber jetzt noch eine Spule hätte. Wäre dann Uc größer als Uo, da die Spule eine Induktionsspannung aufweist. D.h Uo=Uc+Ur-Uinduktion ???
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Feb 2017 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

In der von Dir beschriebenen Reihenschaltung nicht, da wird Uc nicht von der Induktionsspannung beeinflusst. Wohl aber bei einer Parallelschaltung, da sind die Spannungen ja gleich.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Feb 2017 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
In der von Dir beschriebenen Reihenschaltung nicht, da wird Uc nicht von der Induktionsspannung beeinflusst. Wohl aber bei einer Parallelschaltung, da sind die Spannungen ja gleich.


Ich denke, das ist gerade umgekehrt. Es geht ja darum, ob die Kondensatorspannung größer als die Quellenspannung sein kann. Bei der Parallelschaltung sind alle Spannungen aber gleich der Quellenspannung. Nur bei einer Reihenschaltung können sowohl die Spannung am Kondensator als auch die an der Induktivität größer als die Spannung der Spannungsquelle sein. Voraussetzung dafür: R<sqrt(2L/C).
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Feb 2017 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Nur bei einer Reihenschaltung können sowohl die Spannung am Kondensator als auch die an der Induktivität größer als die Spannung der Spannungsquelle sein.


Hast natürlich recht. Danke fürs Aufpassen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik