RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thema Elektrolyse: Stoffmenge bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Safleet



Anmeldungsdatum: 12.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag Safleet Verfasst am: 12. Feb 2017 21:16    Titel: Thema Elektrolyse: Stoffmenge bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend.
Ich rechne gerade Altklausuren zum Thema Ionenleitung/Elektrolyse in der Physikvorlesung fürs Medizinstudium.
Folgende Aufgabenstellung bereitet mir Kopfzerbrechen:

Aus einer Silbersalzlösung werden in t=20 min m=540 mg Silber abgeschieden. Die relative Atommasse von Silber beträgt A_r=108
(N_A= 6,02*10^23 mol^-1 , e=1,6*10^-19

Welche Stoffmenge wird abgeschieden?

Meine Ideen:
Mein Ansatz war folgender:

Ich würde gerne die Formel n=m*M verwenden, mir fehlt nur leider M
lässt sich M aus den gegebenen Werten bestimmen, oder bin ich mit der Formel vollkommen auf dem Holzweg?

Ich habe noch die Molekülmasse m_m=A_r*a. Das wäre dann ja m_m=108. Alledings bringt mich m_m auch nicht wirklich weiter. Ich glaube ich habe mich da im Formelwald verrant.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Feb 2017 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tafelwerk, Periodensystem M(Ag) = 107,87 g / mol.
Entspricht zahlenmäßig der relativen Atommasse.
Safleeet
Gast





Beitrag Safleeet Verfasst am: 12. Feb 2017 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, franz!

Das gilt aber nur bei einatomigen Stoffen, oder?
Bei O2 müsste ich dann für M(O2)=2*Ar(O) rechnen um mich damit der Stoffmenge annehmen zu können?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Feb 2017 23:51    Titel: Re: Thema Elektrolyse: Stoffmenge bestimmen Antworten mit Zitat

Safleet hat Folgendes geschrieben:
Aus einer Silbersalzlösung werden [...] 540 mg Silber abgeschieden. [...] Welche Stoffmenge wird abgeschieden?

Als Laie: Da geht es doch um die Abscheidung von Silber?
Ansonsten bitte die Reaktionsgleichung und mitteilen, was gesucht ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik