RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Falsche Ergebnisse? Plancksches Strahlungsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
yassin



Anmeldungsdatum: 24.08.2016
Beiträge: 29

Beitrag yassin Verfasst am: 12. Feb 2017 18:00    Titel: Falsche Ergebnisse? Plancksches Strahlungsgesetz Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gerade folgende Aufgabe vor mir liegen:
Gegeben sei ein Schwarzer Körper der Temperatur T=2000K
Berechne das Verhältnis der emittierten Energien (pro Wellenlängenintervall)
bei den Wellenlängen lambda1=500nm und lambda2=5000nm.

Kann ich dafür nun einfach die Plancksche Strahlungsformel verwenden?


Ich habe einfach u(5000)/u(500) gerechnet und dabei komme ich auf das Ergebnis, dass bei 5000nm das 42.000 fache an Energie emittiert wird. Das erschien mir ein wenig zu viel, weshalb ich mir das mal mit diesem Tool http://www.mabo-physik.de/plancksche_strahlungskurve.html angeschaut habe und es erscheint mir unplausibel.

Hat da jemand ne Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße
Yassin
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Feb 2017 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast hier aber hoffentlich nicht einfach 500 bzw. 5000 für die Wellenfrequenz eingesetzt?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik