RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sonnenmasse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Maddi123



Anmeldungsdatum: 11.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag Maddi123 Verfasst am: 11. Feb 2017 19:43    Titel: Sonnenmasse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab diese Frage schon gestellt, weiß allerdings nicht wie man auf Antworten antwortet :-(
Die Masse der Sonne beträgt 2×10^30 kg, ihr Alter rund 5 Milliarden Jahre. Sie strahlt jährlich eine Energie von 1,2×10^34 J ab. Wie viel Prozent der SonnenMasse seit der Entstehung wurde in Helium verwandelt?

Meine Ideen:
Mir wurde gesagt, das ich die Formel E=mc^2 verwenden soll. Bei mir kommt da dann 1,8 Prozent raus, stimmt das?

Willkommen im Physikerboard!
Du hast Dich hier zweimal angemeldet. Der User Maddii123 wird daher demnächst gelöscht.
Vieel Grüße
Steffen
Alicia56
Gast





Beitrag Alicia56 Verfasst am: 11. Feb 2017 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Pro Sekunde werden 700 Millionen Tonnen Wasserstoff in Helium umgewandelt. Das ergibt für 5 Milliarden Jahre (5*10^9*12*30*24*3600 Sekunden) =1,0886*10^29 kg. Bei der Umwandlung in Helium entstehen Photonen, die abgestrahlt werden. Die Differenz zur Masse der Sonne entspricht 5,44%, die als Photonen abgestrahlt wurden.
Alicia56
Gast





Beitrag Alicia56 Verfasst am: 11. Feb 2017 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hab mich vertan. Natürlich 5,44% der Sonnenmasse wurde in Helium umgewandelt (wenn die Umwandlungsrate konstant war). Die Abstrahlung von 1,2*10^34 J ergibt lediglich eine Masse von 6,66*10^26 kg in 5 Milliarden Jahren. Damit ist die Masse der Sonne konstant geblieben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie