RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Messgerät für Doppelbrechung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
KagawaShinji



Anmeldungsdatum: 09.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag KagawaShinji Verfasst am: 09. Feb 2017 19:57    Titel: Messgerät für Doppelbrechung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

in einer Altklausur für Werkstoffkunde wird in der Aufgabenstellung erklärt, dass bei einer optischen Messung eines flüssigkristallinen Werkstoffs nachgewiesen wurde, dass die Schmelze zwischen 43°C und 93°C doppelbrechend ist und ab 93°C isotrop. Anisotropes und isotropes Verhalten habe ich auch soweit verstanden, bloß finde ich nirgends etwas dazu, wie das jetzt genau gemessen wird. Ich soll zu der Aufgabe den Aufbau zur Bestimmung der Doppelbrechung skizzieren. Ich hatte da an folgende Darstellung gedacht (Quelle: Chemgapedia)

http://www.chemgapedia.de/vsengine/media/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/wellenoptik/bilder/sk2_26.png

Wie genau erkennt denn jetzt das Messgerät, dass der Werkstoff ab 93°C das Licht nicht mehr Richtungsabhängig bricht ? Der außerordentliche Strahl ist ja dann gleich dem ordentlichen.

Grüße
KagawaShinji
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Feb 2017 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/Crystal_on_graph_paper.jpg

Polarisation messen hilft auch.



320px-Crystal_on_graph_paper.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.87 KB
 Angeschaut:  1170 mal

320px-Crystal_on_graph_paper.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik