RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
H-Atom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 09. Feb 2017 16:54    Titel: H-Atom Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe die Aufgabe:

Betrachte ein Elektron im Wasserstoffatom mit den bekannten stationären Zuständen . Zur Zeit sei sein Zustand gegeben durch:



a) Bestimme so, dass normiert ist.

b) Am Zustand werde eine Messung der Energie durchgeführt. Gebe alle möglichen Messwerte sowie die zugehörigen Wahrscheinlichkeiten an, mit denen sie auftreten.

c) Bestimme jeweils den Erwartungswert von (Hamiltonoperator), und für den Zustand .

d) Gebe obigen Zustand zu einem beliebigen Zeitpunkt an. Gibt es Zeiten t>0, zu denen bis auf eine mögliche Phase wieder mit übereinstimmt? Falls ja, bestimme alle diese Zeiten.

Meine Idee:

a) Ist es nun die Aufgabe die jeweiligen Wellenfunktionen für die Zustände rauszusuchen und erstmal einzusetzen. Danach das Integral auswerten?

Normal lautet die Darstellung der Wellenfunktionen doch =... und es ist nicht der Zustand angegegebn.

Wenn ich jetzt einfach mal annehme das z.B.





Damit erhalte ich
Laut Aufgabe soll allerdings a>0 gelten. Hier muss also etwas schief gelaufen sein... :-?


b) Noch keine Idee. Weiß jemand wie ich das machen muss?

c) Für den Erwartungswert des Hamiltonoperators <math>H</math> weiß ich noch nicht was zu tun ist.

Für das Drehimpulsquadrat gilt erstmal

Für die z-Komponente gilt:
Was ist aber mit der x-Komponente? Dazu habe ich nicht gefunden ...

Dann erhalte ich:




???

Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße :-)
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 09. Feb 2017 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir noch jemand helfen?

Grüße!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Feb 2017 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist falsch. Die Koeffizienten muessen natürlich auch quadriert werden...
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 09. Feb 2017 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo jh8979, schonmal danke für deine Antwort. Ich habe die Darstellung im Zusammenhang mit dem Wasserstoffatom so noch nie gesehen. Ist die Darstellung lediglich eine andere als diese mit gemeint?

a)
Du hast recht, ich habe vergessen die Koeffizienten zu quadrieren.
Ich komme dann auf:

und somit muss sein.

b) Hast du eine Idee was ich hier machen muss?

c) Der Erwartungswert

Der Erwartungswert müsste passen. Wie komme ich denn an die anderen beiden?

Grüße!
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 10. Feb 2017 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kann noch jemand helfen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik