RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Multiple-Choice Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
balance



Anmeldungsdatum: 14.11.2012
Beiträge: 125

Beitrag balance Verfasst am: 09. Feb 2017 10:47    Titel: Multiple-Choice Aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo,

leider habe ich keine Lösungen hierzu, würde aber gerne mein Ergebnis kontrollieren.

Ich habe folgende Lösungen: Teilweise war ich mir zwr unsicher aber aufgrund von Zeitdruck kann ich nicht immer ewigs überlegen.

b) b
c) d
d) d
e) c
f) d
g) a

danke smile



physik.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  physik.pdf
 Dateigröße:  749.18 KB
 Heruntergeladen:  210 mal

Phips



Anmeldungsdatum: 26.12.2016
Beiträge: 45

Beitrag Phips Verfasst am: 09. Feb 2017 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1,2 hab ich gleich, bei der 3 würde ich e nicht d nehmen, da die Stromstärke ja als Ladungsmenge pro Zeiteinheit definiert ist und bei doppelter Geschwindigkeit doppelt so viele Ladungen pro zeiteinheit fließen, bei doppeltem Radius ist die Querschnittsfläche aber 4 mal so groß (2r)²=4r², also fließt 4 mal so vie Ladung wie in a un doppelt so viel wie in b. Die 4 hab ich auch gleich, bei der 5 ist a richtig, da das Elektrische Feld von + nach - geht und eine negative Ladung folglich aufgrund der Coulombkraft zum + Pol gezogen wird (Entgegen des El. Feldes). Bei der 6. bin ich mir nicht ganz sicher: am war ja der Widerstand der Parallelschaltung eher klein, nach ausfall von B wird also der Gesamtwiderstand sehr viel größer, das bedeutet, dass mehr spannung an C,D abfällt und die lampe A folglich weniger Spannung zur verfügung hat. Also würde ich auf b tippen bin mir aber nicht sicher. Schreib wenn du die Lösungen hast, wäre nett zu wissen ob ich richtig lege.
LG Phips
balance



Anmeldungsdatum: 14.11.2012
Beiträge: 125

Beitrag balance Verfasst am: 09. Feb 2017 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

zu f bzw. 5: Das stimmt natürlich. Weis nicht, was ich da überlegt habe. Zur 3: Bei der Aufgabe war ich mir sehr unsicher und bei 6 auch.

Wenn es irgendwann mal Lösungen gibt, kann ich dir reinstellen. :p Aber mach dir nicht zuviele Hoffnungen da es meist von Studenten zusammengetragenes Material ist. Und die Profs teilweise kein Interesse an Prüfungssammlungen haben. :p
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Feb 2017 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Phips hat ja schon einiges gerade gerückt, allerdings irrt er bei Aufgabenteil c) und e).

Zu c)
Da V3-V1 zwar gleich V3-V2, aber negativ ist, V2-V1 jedoch Null, muss Lösung a gelten.

Zu e)
Da beim Auseinanderziehen der Platten Arbeit aufgewendet wird, vergrößert sich der Energieinhalt des Kondensators. Hier ist also ebenfalls Antwort a richtig.

Zu g)
Die Lösung b ist zwar richtig, die Begründung aber ein bisschen umständlich. Die Lampe A "misst" sozusagen den Gesamtstrom und zeigt ihn durch ihre Helligkeit an. Der Strom wird durch Vergößerung des Gesamtwiderstandes kleiner, die Lampe also dunkler.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges