RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flussdichte und Vektorpotential bei zeitveränderlichem Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Verzweifler



Anmeldungsdatum: 08.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag Verzweifler Verfasst am: 09. Feb 2017 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgende Aufgabenstellung:
Ein Leiter mit dem Strom i(t)=I*cos(wt+Phi)*wurzel(2) in Richtung y (kart. Koord). Fadenförmig angenommen und Rückleiter nicht berücksichtigt. In der x-y-Ebene befindet sich eine Leiterschleife in der eine Spannung induziert wird und somit ein Strom fließt.
a) komplexe Dastellung des Stroms:
b) Berechnen Sie den komplexen Phasor der Flussdichte B(r) in x-y-Ebene und geben das zugehörige Vektorpotential A(r) an.

Nun zu meiner Frage:
Im Gleichstromfall würde ich über das Durchflutungsgesetz und Koordinatentransformation (Zylinder) zu B=µ*H und kommen und hätte somit in H nur eine alpha-Komponente und in B somit auch.


Meine Ideen:
Meine Lösung zu b) wäre also wie im Gleichstromfall nur, dass mein Strom komplex ist?! Also einfach I mit Strich drunter (komplex hinschreiben) und weiter machen? Kommt mir iwie komisch vor...

Hat wer Lösungsansätze? Oder hab ich nen totalen Denkfehler?
Über Antwort freue ich mich.
LG
Verzweifler

Willkommen im Physikerboard!
Ich habe Deine beiden Beiträge zu einem zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.
Steffen



TET.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  201.32 KB
 Angeschaut:  627 mal

TET.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik