RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Versuchsaufbau Wärmekapazität einer Flüssigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Lule



Anmeldungsdatum: 08.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag Lule Verfasst am: 08. Feb 2017 15:30    Titel: Versuchsaufbau Wärmekapazität einer Flüssigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,
ich soll im Physikunterricht ein Protokoll anfertigen. Unsere Aufgabe ist es erst die Wärmekapazität des Kondensators zu bestimmen. Danach sollen wir experimentell die spezifische Wärmekapazität einer unbekannten Flüssigkeit bestimmen durch kalorimetrische Messung.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie der Versuchsaufbau dafür sein muss, also welche welche Geräte brauche ich für das Experiment?

Es wäre echt Klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Meine Ideen:
Das wäre jetzt mein Vorschlag:

1x Kalorimeter
1x Messzylinder
1x Rührstab
Wasser (kalt,warm)
1x Heizplatte
1x Becherglas
1x Thermometer
1x Waage

Stimmt das oder sind das zu viel oder zu wenig Geräte
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Feb 2017 21:28    Titel: Re: Versuchsaufbau Wärmekapazität einer Flüssigkeit Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Lule!

Ist mit "Kondensator" vielleicht ein wärmeisoliertes Flüssigkeits-Kalorimeter gemeint?
Darf die spezifische Wärmekapazität von Wasser als bekannt angenommen werden?
Wenn ja, so könnte man mit Wasser die Wärmekapazität des K. bestimmen (durch die "Mischungs"temperatur).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre