RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
1 Ohm-Widerstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Paul1
Gast





Beitrag Paul1 Verfasst am: 08. Feb 2017 09:20    Titel: 1 Ohm-Widerstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe hier mal eine kleine Frage:

Den Widerstand R kann ich doch als Verhältnis von Spannung und Stromstärke angeben. In einem normalen Stromkreis ohne Widerstand (eigentlich Kurzschluss, ich weiß) wäre ja theoretisch U=I, oder sehe ich das falsch? Das heißt nach R=U/I, dass der Widerstand 1 Ohm beträgt.
In einem Elektronikkatalog habe ich jetzt einen entsprechenden Widerstand gefunden. Wenn bei einem Ohm U und I aber gleich bleiben, wozu braucht es dann einen solchen Vorwiderstand?

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem.

Meine Ideen:
Hab keine Idee
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 08. Feb 2017 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du mußt Ursache und Wirkung der Ursache beachten.
Ursache des Stroms ist die Spannung. Wenn kein Widerstand im Stromkreis wäre, würde auch bei 1 V Spannung ein "unendlich hoher Strom" fließen.
Zitat:
In einem normalen Stromkreis ohne Widerstand (eigentlich Kurzschluss, ich weiß) wäre ja theoretisch U=I, oder sehe ich das falsch? Das heißt nach R=U/I, dass der Widerstand 1 Ohm beträgt.

Da denk nochmal drüber nach, das ist Unsinn !
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 08. Feb 2017 15:36    Titel: Re: 1 Ohm-Widerstand Antworten mit Zitat

Paul1 hat Folgendes geschrieben:
In einem normalen Stromkreis ohne Widerstand (eigentlich Kurzschluss, ich weiß) wäre ja theoretisch U=I, oder sehe ich das falsch? Das heißt nach R=U/I, dass der Widerstand 1 Ohm beträgt.
Nöö, die Spannungsdifferenz U an den Enden eines Kurzschlusses ist nahezu 0, damit auch U/I. Die Stromstärke kann beliebig hoch werden, was die Batterie so hergibt.

Wenn allerdings der Draht heisser wird, steigt die Spannungsdifferenz an seinen Enden. Idealerweise so weit, dass die Batterie eine Chance hat, zu überleben.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik