RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satz von Stokes verifizieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
SuSaa
Gast





Beitrag SuSaa Verfasst am: 08. Feb 2017 01:45    Titel: Satz von Stokes verifizieren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir hier helfen smile

Ich habe ein zweidimensionales Vektorfeld gegeben: E=C(a2bxy, x²+ay²) und ein Dreieck in der x-y-Ebene mit den Eck-Punkten (0,0), (1,0) und (1,1). Die Vektoren verlaufen gegen den Uhrzeigersinn. Die Seiten heißen entsprechend a,b,c.

Ich soll nun das Integral des Vektorfeldes über den geschlossenen Weg a,b,c berechnen und dann das Flächenintegral der Dreiecksfläche von der Rotation des Feldes um so den Satz von Stokes zu verifizieren. Soweit, sogut...

Meine Ideen:
Ich habe jetzt zunächst die Rotation des Feldes berechnet. Dazu habe ich eine z-Komponente=0 dazugedichtet, weil das ja sonst nicht geht.

Jetzt wollte ich das Integral über den geschlossenen Weg berechnen. Die Wege a und b sind ja jeweils parallel zu den Achsen. Jetzt komme ich jedoch nicht weiter, weil ich für den Weg c eine geeignete Parametrisierung für x und y entlang des Weges c wählen soll. Ich weiß leider so gar nicht wie ich das machen soll...

Hat jemand eine Idee?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Feb 2017 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Parameterform
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik