RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entropiedifferenz mit Umgebung bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Kasi1203



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Bremen

Beitrag Kasi1203 Verfasst am: 07. Feb 2017 09:43    Titel: Entropiedifferenz mit Umgebung bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich möchte bei einer Aufgabe gerne den Exergiestrom bestimmen. Wie das in Thermodynamik nun mal ist greift man sich aus der gegebenen Sammlung eine Formel und versucht diese Anzuwenden.
Die Formel die ich gerne Anwenden möchte ist:


Nun besteht, so meine ich, das Problem in der Auffindung der Entropiedifferenz mit der Umgebung. Ich weiß nicht wie ich diese Herausfinden soll.
Die ganze Aufgabe stelle ich in den Anhang.



Meine Ideen:
Die Entropiedifferenz habe ich mit mehreren verschiedenen Möglichkeiten versucht Anzuwenden. Das Ergebnis allerdings ist stehts falsch. Ich weiß nicht mehr was ich machen kann.
Kasi1203



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Bremen

Beitrag Kasi1203 Verfasst am: 07. Feb 2017 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist die ganze Aufgabe
Hinweise: Brennstoffmasse vernachlässigbar. R= 287 J/kgK cp= 1004 J/kgK
Abgase und Luft haben gleiche Stoffwerte und sind ideale Gase. Änderungen Potentiellen, kinetischen Energien sind vernachlässigbar.

Danke für eure Hilfe



3.19.pdf
 Beschreibung:
Aufgabe

Download
 Dateiname:  3.19.pdf
 Dateigröße:  631.95 KB
 Heruntergeladen:  258 mal

Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 07. Feb 2017 14:51    Titel: Antworten mit Zitat



Cv für Abgas bekommst Du über die Division vom Cp durch Polytropenexponenten der Expansion.

Das Volumen und die Temperatur nach der Expansion über die polytrope Zustandsgleichung berechnen.

Der Exergieverluststrom ist die Differenz von der umgesetzten Arbeit im Kompressor zur Turbine.
Kasi1203



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Bremen

Beitrag Kasi1203 Verfasst am: 08. Feb 2017 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst erstmal danke für deine Antwort!
Ich hab die Gleichung angewendet aber wieder ein falsches Ergebnis ermittelt. Anbei glaube ich das du Überlesen hast das hier der Polytropenexponent gegeben ist. Deine vorgeschlagene Rechnung für Cv funktioniert doch nur mit dem Isentropenexponent.
Egal Cv lies sich ja auch über R und Cp herleiten.

Nun: Ich habe das Ergebnis vorliegen was heraus kommen sollte. Nun bezweifle ich das der Herr Professor sich verrechnet hat.

Kann es sein das ich eine Annahme falsch getroffen habe?

Ich habe meine Rechnung im Anhang hochgeladen und versucht sie Übersichtlich zu halten.

Danke smile



Aufgabe 3.19 versuch.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe 3.19 versuch.pdf
 Dateigröße:  507.97 KB
 Heruntergeladen:  191 mal

Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 08. Feb 2017 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte als Latex oder als saubere Grafik hochladen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre