RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wieso nimmt bei einer Temperaturzunahme das Volumen nicht so
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
MrsMoriarty



Anmeldungsdatum: 05.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag MrsMoriarty Verfasst am: 05. Feb 2017 20:27    Titel: Wieso nimmt bei einer Temperaturzunahme das Volumen nicht so Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wieso nimmt bei Wasser bei einer Temperaturzunahme von 4° auf 8° das Volumen nur um 0,1% und bei Abkühlung von 4° auf 0° aber um 10% zu?

Meine Ideen:
Ich nehme an dass das irgendetwas mit den Wasserstoffbrückenbindungen zu tun hat? Die bilden sich ja wenn das Wasser friert soweit ich das richtig verstanden habe. Nimmt dann damit die Dichte zu oder ab? Ich dachte eigentlich zu, weshalb das Volumen bei Abkühlung doch eigentlich kleiner sein müsste oder?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Feb 2017 21:44    Titel: Re: Wieso nimmt bei einer Temperaturzunahme das Volumen nich Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum MrsMoriarty!

Diese interessante Frage kann ich spontan nicht klären; würde auch mal bei den Chemikern nachfragen.

Nur eine allgemeine Überlegung: Wasser ist eine recht spezielle Verbindung. Das beginnt bei den Molekülen mit deutlichem elektrischen Dipolmoment / Bindungsmöglichkeiten, den verschiedenen Eis-Phasen, den "gleitenden" Übergang zur Flüssigkeit (Wasser ist nicht gleich Wasser), der bekannten Anomalie, der sehr hohen Wärmekapazität u.v.a.

Wie gesagt: Was da im niedrigen Temperaturbereich im Wasser alles passiert - ich weiß es nicht. mfG!
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 06. Feb 2017 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Anomalie des Wassers:

http://www.chemie-macht-spass.de/2003-phaenomen-wasser-02.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre