RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Riesenimpulsbetrieb
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Isabel1
Gast





Beitrag Isabel1 Verfasst am: 03. Feb 2017 16:15    Titel: Riesenimpulsbetrieb Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Forum,

ich hab eine Frage. Wie wird bei Rubinlasern der Riesenimpulsbetrieb erzeugt?

Meine Ideen:
Also ein Rubinlaser ist ein III-Niveau-Laser. Es gibt 3 Betriebsarten und zwar den Normalpuls, den Q-Switch-Betrieb und die Modenkopplung.

Ich kann jedoch nicht ausfindig machen ob es sich bei den Betriebsarten jeweils um den Riesenimpulsbetrieb handelt oder nicht?

Weiß da jemand eventuell mehr als ich?

Danke für Antworten schon mal,

Isabelle
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Feb 2017 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal googeln: Laser Riesenpuls.
Isabel1
Gast





Beitrag Isabel1 Verfasst am: 03. Feb 2017 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke xD auf diese Idee bin ich schon gekommen Big Laugh das Problem für mich beruht darin, dass viele Begriffe nicht definiert sind bzw. nicht genau erklärt sind. Was sind die Grenzen für Riesenimpulsebtriebene Laser? Es sind kurz Energiereiche Impulse ja.

Sowohl für den Q-Switch-Betrieb als auch bei der Modenkopplung werden bei Rubinlasern kurz Energiereiche Impulse erzeigt, somit sollten die doch unter die Kategorie des Riesenimpulsbetriebs fallen?

Ebenso beim Normalpuls, dort werden jetzt nicht dermaßen hohe Energiereiche Impulse erzeugt, aber wie soll ich letztendlich jetzt herausfinden ob es darunter fällt, oder nicht?

Danke Franz.

Grüße

Isabelle
Isabel1
Gast





Beitrag Isabel1 Verfasst am: 04. Feb 2017 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Franz?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik