RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nullpunktsenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
GastGast123
Gast





Beitrag GastGast123 Verfasst am: 03. Feb 2017 04:24    Titel: Nullpunktsenergie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Freunde der Physik,

ich hab ein kleines Verständnisproblem mit dem Wiki-Artikel zur Nullpunktsenergie. Dort steht nämlich geschrieben: "In thermodynamischen Systemen, die Energie mit ihrer Umgebung austauschen, ist die Nullpunktsenergie damit auch gleich der Energie des Systems am absoluten Temperaturnullpunkt."
Einerseits sollte ein QM-System ja durchaus den Grundzustand erreichen können und hätte dann ja die Nullpunktsenergie, andereseits kann der absolute Temperaturnullpunkt ja nicht erreicht werden. Da aber die Energien in den beiden Fällen gleich sein müssten seh ich dann irgendwie nen Widerspruch. Weiß jemand wo mein Denkfehler liegt? :P

Vielen Dank im voraus!

Meine Ideen:
------------------
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18015

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Feb 2017 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das thermodynamischen sche System kann der Temperatur T=0 beliebig nahekommen. Allerdings gilt für die Energie E bei Temperatur T=0 i.A. nicht E=0 sondern E>0; siehe z.B. die Fermi-Diracgleichung-Statistik.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik