RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
G - Kraft berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Cube4d
Gast





Beitrag Cube4d Verfasst am: 01. Feb 2017 14:32    Titel: G - Kraft berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich möchte das Gewicht berechnen das auf einen Gegenstand wirkt (800 Kg) der in einem Lkw von 30 Km/h auf 0 Km/h in 1s abgebremst wird.

Ich komme da auf ca. 0,8 G aber wenn ich jetzt 800 kg x 0,8 G nehme wird der Gegenstand ja eher leichter als schwerere ? Irgendwie habe ich da gerade nen Hänger, kann mir da jemand helfen ?

vielen Dank

Meine Ideen:
30 Km/h = 8,33 m/s
8,33m/s / 1s = 8,33 m/s²
8,33m/s / 9,81 = 0,85G
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Feb 2017 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich komme da auf ca. 0,8 G aber wenn ich jetzt 800 kg x 0,8 G nehme wird der Gegenstand ja eher leichter als schwerere ?


Wieso sollte der Gegenstand denn überhaupt sein Gewicht verändern. Das ist doch in jedem Fall m*g, oder?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. Feb 2017 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist alles korrekt gerechnet. Es wirkt beim Bremsen in der Tat eine Beschleunigung von 0,85g in Fahrtrichtung auf den Gegenstand. Also tatsächlich eine Kraft von 0,85g*800kg. Das ist in der Tat eine Kraft, die nicht ganz seiner Gewichtskraft entspricht. Aber die beiden Kräfte sind ja senkrecht zueinander, der Gegenstand wird also weder leichter noch schwerer, es zerren während des Bremsens einfach zwei unterschiedliche Kräfte an ihm: die Schwerkraft nach unten und die etwas geringere Trägheitskraft in Fahrtrichtung.

Viele Grüße
Steffen (zu spät...)


Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 01. Feb 2017 15:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
Cube4d
Gast





Beitrag Cube4d Verfasst am: 01. Feb 2017 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich meine ist, wenn der Lkw bremst rutsch der Gegenstand nach
vorne und trifft dort z.b. auf die Boardwand.
Mit welcher "Kraft" Gewicht trifft er dort auf wenn er nicht gesichert ist.
Cube4d
Gast





Beitrag Cube4d Verfasst am: 01. Feb 2017 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja ok,

vielen Dank
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 01. Feb 2017 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wohl einfach F = m * a "machen".

F = 800 * 0.85 * 9.81 und raus kommt dann?
Cube4d
Gast





Beitrag Cube4d Verfasst am: 01. Feb 2017 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube einfach das mein Denkfehler darin lag das wenn dieser Gegenstand an der Bordwand "aufschlägt" dann im Prinzip eine Verzögerung von 0 entsteht und dadurch die Kräfte immens steigen !
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Feb 2017 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Cube4d hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube einfach das mein Denkfehler darin lag das wenn dieser Gegenstand an der Bordwand "aufschlägt" dann im Prinzip eine Verzögerung von 0 entsteht und dadurch die Kräfte immens steigen !


Nein, die Verzögerung ist theoretisch unendlich und deshalb die Aufschlagkraft unendlich. In der Praxis verformen sich aber sowohl die Bordwand als auch der Gegenstand beim Aufschlag, so dass die Verzögerung einen endlichen Wert annimmt. Die dabei wirkende Kraft auf die Bordwand kannst Du per Energieerhaltungssatz nur berechnen, wenn Du das elastische Verhalten der Bordwand und des Gegenstandes kennst. Außerdem benötigst Du den Reibkoeffizienten zwischen Gegenstand und Ladefläche sowie die Anfangsentfernung des Gegenstandes von der Bordwand.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik