RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hebel - Kräfte berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Reizend



Anmeldungsdatum: 02.07.2016
Beiträge: 86

Beitrag Reizend Verfasst am: 31. Jan 2017 08:44    Titel: Hebel - Kräfte berechnen Antworten mit Zitat

Aufgabe 4 auf:
http://www.handfest-online.de/fileadmin/user_upload/downloads/module/mathe-physik-physik.pdf

Ich dachte mir das VErhältnis der Längen anzuschauen:

4,5/1,2 = 2,65

Verhältnis ist also 2,65 : 1

Ich hätte jetzt die 140000N durch 3,65 geteilt und dann mal 2,65..

Das wäre auch meine Herangehensweise wenn ein Verhältnis von 1:2 herrschen würde.. Erst durch 3 dann mal 2 .. Aber hier geht es nicht auf. Kann mir jemand helfen?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 31. Jan 2017 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Damit der Balken im Gleichgewicht ist, gelten folgende Bedingungen:

Summe der Momente = 0
Summe der Kräfte = 0

Aufgabe 4)

2 Unbekannte: und

2 Gleichungen:

Summe der Momente um Auflager A:





Summe der Kräfte = 0



Reizzend
Gast





Beitrag Reizzend Verfasst am: 31. Jan 2017 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, was ist an meiner Denkensweise falsch gewesen? Dachte nämlich dass, sich die Kraft je nach Längenverhältnis unterschiedlich auf beide Seiten verteilt.. Ist dem nicht so`??
Reizend



Anmeldungsdatum: 02.07.2016
Beiträge: 86

Beitrag Reizend Verfasst am: 31. Jan 2017 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, was ist an meiner Denkensweise falsch gewesen? Dachte nämlich dass, sich die Kraft je nach Längenverhältnis unterschiedlich auf beide Seiten verteilt.. Ist dem nicht so`??
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 31. Jan 2017 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Reizzend hat Folgendes geschrieben:
Danke, was ist an meiner Denkensweise falsch gewesen? Dachte nämlich dass, sich die Kraft je nach Längenverhältnis unterschiedlich auf beide Seiten verteilt.. Ist dem nicht so`??


Das ist so. Wenn Du die Gleichung nach F_B und F_A umstewllst, bekommst Du genau das Ergebnis.

Mit dem von mir vorgeschlagenen Lösungsweg kannst Du auch kompliziertere Aufgaben lösen, wenn z. Bsp. mehrere Kräfte angrifen oder Kräfte unter einem Winkel auf den Balken wirken.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 31. Jan 2017 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Reizend hat Folgendes geschrieben:
Danke, was ist an meiner Denkensweise falsch gewesen? Dachte nämlich dass, sich die Kraft je nach Längenverhältnis unterschiedlich auf beide Seiten verteilt.. Ist dem nicht so`??


Doch, dem ist so. Du musst nur das richtige Längenverhältnis nehmen. Das ist im vorliegenden Fall



Die Länge l2 ist kein Hebel für die Kraft F1.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik