RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchenphysik: Allgemeine Fragen zur Klausurvorbereitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Magerquark
Gast





Beitrag Magerquark Verfasst am: 30. Jan 2017 23:23    Titel: Teilchenphysik: Allgemeine Fragen zur Klausurvorbereitung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physikfreunde,

ich schreibe demnächst eine Teilchenphysik-Klausur und habe mir dafür eine Probeklausur rausgesucht, die ich jetzt versuche zu lösen.

Bei einigen Fragen stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. Ich schreibe euch mal meine Lösungsansätze, bitte korrigieren:

1. Nenne drei Beweise für die Existenz von Quark-Farbe.
- Existenz des ++Delta-Baryons, welches aus drei u-Quarks besteht.
- Partielle Zerfallsbreite des Tauons ist größer für den Meson-Neutrino-Zerfall als für den Lepton-Neutrino-Zerfall, da jedes Meson in verschiedenen Farb-Zusammensetzungen existiert.
- Einen dritten Grund kenne ich zurzeit nicht.

2. Warum ist die Reaktion Myon-Antineutrino + Elektron ----> Myon-Antineutrino + Elektron ein Beweis für ungeladene schwache Wechselwirkung, wohingegen Elektron-Antineutrino + Elektron ----> Elektron-Antineutrino + Elektron kein Beweis dafür ist?
- Die erste Reaktion kann nicht durch W- vermittelt werden, da das Antineutrino zum Myon gehört. Es kommt nur ein Z0 in Frage.

3. Welches CKM-Element kann aus der Reaktion +Kaon ----> 0Pion + Positron + E-ektron-Neutrino gewonnen werden?
- Das V(us)-Element.

4. Wie kann man die Anzahl der Neutrinofamilien aus der Breite des Z0 bestimmen?
- Hierfür fehlt mir leider die Formel. Hinweise oder Links?

Wie transformieren sich Impuls und Spin unter C,P,T,CP,CPT?
- Schwere Frage, wie ich finde.
Unter C: Spin, da Teilchen zu ANtiteilchen wird (oder gilt das nur für Isospin?)
Unter P: Nur Impuls, da Ortskoordinate das Vorzeichen wechselt.
Unter T: Nur Impuls, da Spin zeitunabhängig.
CP: Impuls und Spin.
CPT: Gar nichts, da die Transformationen sich aufheben.

Ich habe noch einige Fragen mehr, aber ich möchte niemanden überlasten. Falls ich noch mehr fragen kann, sagt Bescheid, danke.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. Jan 2017 20:38    Titel: Re: Teilchenphysik: Allgemeine Fragen zur Klausurvorbereitun Antworten mit Zitat

Magerquark hat Folgendes geschrieben:

1. Nenne drei Beweise für die Existenz von Quark-Farbe.
- Existenz des ++Delta-Baryons, welches aus drei u-Quarks besteht.
- Partielle Zerfallsbreite des Tauons ist größer für den Meson-Neutrino-Zerfall als für den Lepton-Neutrino-Zerfall, da jedes Meson in verschiedenen Farb-Zusammensetzungen existiert.
- Einen dritten Grund kenne ich zurzeit nicht.

Das Omega- hätte dasselbe Problem wie das Delta++ (ich glaub das wurde dort auch schon frueher vermerkt, wenn auch nur nebenbei).

Ein anderer Beweis wäre:
https://en.wikipedia.org/wiki/R_(cross_section_ratio)
Zitat:

4. Wie kann man die Anzahl der Neutrinofamilien aus der Breite des Z0 bestimmen?
- Hierfür fehlt mir leider die Formel. Hinweise oder Links?

http://backreaction.blogspot.de/2007/12/three-neutrino-families.html
http://www.bo.infn.it/sm/sm99/sm99chem_nu.pdf
http://pdg.lbl.gov/2000/s007.pdf
Zitat:

Wie transformieren sich Impuls und Spin unter C,P,T,CP,CPT?
- Schwere Frage, wie ich finde.
Unter C: Spin, da Teilchen zu ANtiteilchen wird (oder gilt das nur für Isospin?)

C macht aus einem Teilchen sein Antiteilchen. Mehr nicht. Der Spin bleibt gleich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik