RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehmoment - Formel erklären - wieso sin?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Reizend



Anmeldungsdatum: 02.07.2016
Beiträge: 86

Beitrag Reizend Verfasst am: 30. Jan 2017 08:31    Titel: Drehmoment - Formel erklären - wieso sin? Antworten mit Zitat

Also .. ich hab die Frage auch auf einer anderen Seite gestellt.. Aber da schießen die Menschen nur mit der Definition des Drehmoments umher.. Ich wollte aber das gerne an einer Skizze in meinen Unterlagen erklärt haben, die ich nicht so ganz verstehe: hier der link:

https://www.gutefrage.net/frage/drehmoment---wo-ist-der-winkel?foundIn=notification-center&randomReloadId=782914#comment-147686766

Wieso da ein sin(alpha) hinkommt ist mir ein rätsel.. Der rechte winkel ist ja in einem dreieck in dem gar kein sin vorhanden ist.. Vielleicht wenn man 90 - alpha rechnet, dann hätte man einen WInkel im rechtwinkligen Dreieck, aber wieso sin?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 30. Jan 2017 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Skizze unleserlich - solltest Du auch bemerkt haben.
Bitte keinen Link sondern Handskizze anhängen.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 30. Jan 2017 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Mathefix ganz unten ist eine besser lesbare Skizze.,

Kannst du es dir so besser vorstellen?

Bedenke:



Untitled.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.3 KB
 Angeschaut:  1603 mal

Untitled.png


Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 30. Jan 2017 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kraft muss senkrecht auf dem Hebelarm stehen, denn nur dieser tangentiale Teil der Kraft bewirkt ein Drehmoment. Der andere Teil der Kraft bewirkt eine Schubkraft in Richtung Hebelarm. trägt also nicht zum Drehmoment bei.

Wenn der die Kraft am "grünen Hebelarm" mit dem Winkel alpha angreift, beträgt die Länge des senkrecht auf der Kraft stehenden "schwarzen Hebelarms" r x sinus(alpha).

Alles klar?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik