RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstand Erde-Sonne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Hannes v. Döhreb
Gast





Beitrag Hannes v. Döhreb Verfasst am: 30. Jan 2017 00:41    Titel: Abstand Erde-Sonne Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

1.Um wie viele Kilometer ändert sich der Abstand der Erde zur Sonne?

ich frag mich wie man das berechnen soll. Eigentlich dürfte der Abstand doch nicht größer werden..
Ich bräuchte hier nur einen Ansatz

2. Der Sonnendurchmesser von der Erde aus erscheint (durchschnittlich) unter einem Winkel von 0.53 Grad. Wie groß ist der Durchmesser der Sonnenkugel?

Hier bin ich aufgeschmissen. Keine Ahnung, wie man das beantworten soll.
Liest sich in etwa so für mich: du hast 3 Bananen und 2 Äpfel. Berechne die Dichte von Stahl.



Meine Ideen:
Vielen lieben Dank!
Hannes v. Döhren
Gast





Beitrag Hannes v. Döhren Verfasst am: 30. Jan 2017 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

1. Um wie viel Kilometer ändert sich der Abstand der Erde von der Sonne während des Jährlichen Umlaufs?*[/i]
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 30. Jan 2017 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

zu1: die Umlaufbahn ist eine Ellipse, wobei die Berechnung mit keiner weiteren Angabe eigentlich schwierig erscheint. .

zu2: wenn der Abstand Erde Sonne bekannt ist, ~8Lichtminuten ist die Rechnung eigentlich einfach (gleichschenkeliges Dreieck).
Hannes v. Döhren
Gast





Beitrag Hannes v. Döhren Verfasst am: 30. Jan 2017 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Keine weiteren Angaben enthalten.

Zu 2: Habe es verstanden. Danke! Wie würdest Du 1 ohne weiteren Angaben lösen?
Hannes v. Döhren
Gast





Beitrag Hannes v. Döhren Verfasst am: 30. Jan 2017 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage noch:

Ist das richtig?:

Vom Perihel zum Aphel benötigt man 1/2 T Zeiteinheiten, oder dauerts vom Aphel zum Perihel länger als vom Perihel zum Aphel?
Hannes v. Döhren
Gast





Beitrag Hannes v. Döhren Verfasst am: 30. Jan 2017 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn ja wie begründet man das richtig (also mit Fachbegriffen)? Wäre Euch sehr dankbar!
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 30. Jan 2017 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hannes v. Döhren hat Folgendes geschrieben:
Eine Frage noch:

Ist das richtig?:

Vom Perihel zum Aphel benötigt man 1/2 T Zeiteinheiten, oder dauerts vom Aphel zum Perihel länger als vom Perihel zum Aphel?


Nach dem zweiten Keplerschen Gesetz sind diese Zeiten gleich!
https://de.wikipedia.org/wiki/Keplersche_Gesetze

Zur Berechnung: ohne eine weitere Angabe ist das natürlich nicht lösbar. Darfst Du Werte er-googlen? zB Bahngeschwindigkeit der Erde an einem bestimmten Punkt, zB im Periphel?
Verstehst Du was ich meine? Deine Angabe lautet zur Zeit: Körper dreht sich um Zentralgestirn, berechne Aphel und Periphel- das kann so nicht funktionieren.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Jan 2017 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der hohe Genauigkeitsanspruch deutet für mich darauf hin, daß man schlicht die Exzentrizität o.ä. der Literatur entnehmen muß.
PS Die Bezeichnungen e und epsilon für Exzentrizität und numerische Exzentriziät werden von den Astronomen teilweise umgekehrt als in der Geometrie verwendet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie