RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulombkraft - Betragsstriche für Q1 und Q2? - Ja oder Nein?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Marcolini27
Gast





Beitrag Marcolini27 Verfasst am: 28. Jan 2017 06:20    Titel: Coulombkraft - Betragsstriche für Q1 und Q2? - Ja oder Nein? Antworten mit Zitat

Was ist richtig? Und warum? (Coulombkraft)

1)

oder

2)



Würde nicht eine negative Ladung, z.B. -Q1 den Einheitsvektor vorne täuschen bezw. ihn in die Gegenrichtung umkehren und somit die Richtung der Kraft falsch machen? Müsste nicht somit Nummer 2 richtig sein?
Andererseits finde ich in keinem Buch oder Webseite die Betragsstriche bei Q1 und Q2...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17901

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Jan 2017 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

(1) ist richtig.

Stell' dir zwei positive Ladungen vor; diese stoßen sich ab. Nun änderst du das Vorzeichen einer der beiden Ladungen; die Ladungen ziehen sich nun an. Dieses Verhalten folgt aus (1), nicht aus (2).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik