RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtbündelung durch Brennglas und das allgemeine Laserprinz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Lichtfan
Gast





Beitrag Lichtfan Verfasst am: 27. Jan 2017 09:44    Titel: Lichtbündelung durch Brennglas und das allgemeine Laserprinz Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

früher dachte ich immer, der erste "Laser" oder vielmehr das erste Laserprinzip sei die Bündelung bzw. Fokussierung von Licht durch ein Brennglas bzw. eine Sammellinse.
Heute, durch Kenntnis der Elektrodynamik und der Optik, muss ich sagen, dass diese Sichtweise natürlich falsch bis sehr ungenau ist. Das Laserprinzip ist ein ganz spezieller Prozess, der auf der stimulierten Emission beruht und Licht mit sehr speziellen Eigenschaften erzeugt.
Trotzdem würde mich interessieren, ob das von einem Brennglas oder einer Sammellinse gebündelte Licht Eigenschaften von Laserlicht aufweist.

Ist beispielsweise die Koheränz von Sonnenlicht erhöht nachdem es durch ein Brennglas gebündelt wurde?
Welche Eigenschaft weist dieses gebündelte Sonnenlicht noch auf?

Gruß
Lichtfan
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Feb 2017 18:38    Titel: Re: Lichtbündelung durch Brennglas und das allgemeine Laserp Antworten mit Zitat

Lichtfan hat Folgendes geschrieben:

Ist beispielsweise die Koheränz von Sonnenlicht erhöht nachdem es durch ein Brennglas gebündelt wurde?

Nein.
Lichtfan
Gast





Beitrag Lichtfan Verfasst am: 08. Feb 2017 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt noch mal, geht es genauer. Nenne mir genaue Eigenschaften des durch ein Brennglas gebündeltes Licht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik