RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vektorpotential und B-Feld berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 23. Jan 2017 20:43    Titel: Vektorpotential und B-Feld berechnen Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich soll aus einer vorgegebenen Ring-Stromdichte (mit Radius a und Stromstärke I)



das Vektorpotential und das Fernfeld berechnen.

Mein Ansatz:
Ich verwende Zylinderkoordinate für dieses Problem.



Einerseits bin ich mir unsicher ob die Integrationsgrenzen für dr,dz stimmen und andererseits weiß ich nicht, wie ich dieses Integral analytisch lösen kann. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Jan 2017 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

1. Kugelkoordinaten waren praktischer, da das cos theta in j auftaucht.
2. Nein, die Grenzen sind falsch. Das Integral geht über den gesamten Raum.
3. Der Kosinussatz ist in diesem speziellen Fall hilfreich um das 1/|...| in Beträge und Winkel umzuschreiben.
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 24. Jan 2017 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dann versuche ich es nochmal mit deinen Tipps
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Jan 2017 10:35    Titel: Re: Vektorpotential und B-Feld berechnen Antworten mit Zitat

Moin,
Heisenberg93 hat Folgendes geschrieben:
das Vektorpotential und das Fernfeld

manchmal sind solche Fragen auch eingeschränkt, auf die Symmetrieachse oder Dipolnäherung des Fernfeldes. grübelnd
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 24. Jan 2017 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

So komme am folgenden Punkt nicht weiter



Ich weiß nicht genau wie ich den Nenner im Integranden umschreiben kann um die Thetha' Abhängigkeit zu sehen.

Ich weiß, dass



Ich weiß nicht ich den Einheitsvektor e_r' schreiben kann. In Zylinderkoordinaten wäre es der rho vektor in der Ebene


franz in der Aufgabenstellung stehen leider keine weiter Angaben zu irgendwelchen Vereinfachungen
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 26. Jan 2017 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

??
Neutrinowind
Gast





Beitrag Neutrinowind Verfasst am: 26. Jan 2017 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch


Das sollte dich weiterbringen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik