RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
QM-Ansätze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Flashu



Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 6

Beitrag Flashu Verfasst am: 23. Jan 2017 18:42    Titel: QM-Ansätze Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Abend,

ich bin ein verzweifelter Lehramtsstudent. Ich bereite mich momentan auf meine QM-Klausur vor und hätte ein paar Fragen.
Wie gehe ich es am besten an? (doofe Frage nicht wahr?)

Ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt mit der Mechanik und der E-Dynamik. In der QM fällt es mir unglaublich schwer Ansätze zu finden, weil es hier kein Schema F gibt.

Die SGL Herleitung und Anwendung ist mir mathematisch zu hoch. Da bin ich ganz ehrlich. Bei mir scheitert es aber, sobald ich nicht mit den klassischen Versuchen konfrontiert bin. Manchmal muss ich die Masse relativistisch korrigieren, manchmal nicht. Manchmal kann ich die Bragg-Bedingung für Röntgenstrahlen benutzen und danach mit De-Broglie rumspielen, manchmal nicht.

Frage 1) Habt ihr Tipps und Tricks für mich, wie ich das am besten vernetze und lerne?

Frage 2) Ich sitze gerade an der Herleitung eines Schwellenwertes vom Laser. Der Ausdruck der Energiedichte soll für eine hohe Wahrscheinlichkeit für induzierte Emission und für eine kleine Wahrscheinlichkeit der spontanen Emission sein.

Mein Ansatz:

Ich habe die Ratengleichung mit allen drei Teilen aufgestellt.

dN1/dt= -N1*B12*u+N2*B21*u+N2*A21

Im thermodynamischen Gleichgewicht soll diese Summe gleich Null sein.

Also folgt

Hier kürze ich mal kurz ab, weil ich mit Latex noch nicht so bewandert bin.
Mit der Boltzmann-Verteilung kriege ich für die Energiedichte:



Jetzt komme ich nicht mehr ganz weiter. Am Ende soll ich den Schwellenwert noch für Mikrowellen,sichtbares Licht und Röntgenbereich angeben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik