RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hooke´sche Feder; Korrektur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Fr0stbyt3



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag Fr0stbyt3 Verfasst am: 23. Jan 2017 17:59    Titel: Hooke´sche Feder; Korrektur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Hooke´sche Feder ist um 5 cm verkürzt. Die Federkonstante habe ich bereits berechnet, sie beträgt 1600 N/m. Auch die potenzielle Energie habe ich berechnet, die 2 Joule beträgt.

Jetzt ist noch eine Masse von 5 Gramm gegeben. Beim Abschuss wird 5% der Federenergie aufgenommen.

Jetzt ist hierbei die Geschwindigkeit gesucht. Kann mir jemand sagen wie ich das machen soll? Bestenfalls mit Lösungsweg, damit ich es auch verstehe.

Vielen Dank!



Meine Ideen:
geg.:
D = 1600 N/m
Epot = 2J
m = 5g
Hooke´sche Feder um 5% reduziert
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Jan 2017 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

EES: E_pot=E_kin
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik