RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bauteilkonstruktion, Kräfte, Momente..
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mochel123



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag mochel123 Verfasst am: 23. Jan 2017 17:13    Titel: Bauteilkonstruktion, Kräfte, Momente.. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Ich stehe vor folgendem Problem:
Muss ein Bauteil konstruieren, das mit einem zweiten Teil verschraubt wird um dann von einer Hebevorrichtung aufgenommen und transportiert zu werden.
Habe das Teil konstruiert und mich dabei an schon vorhandenem orientiert.
Jetzt gehts an das Auslegen, nur leider weiß ich hier überhaupt nicht wie ich vorzugehen habe.

Gegeben habe ich die Aufhängungspunkte, sowie die Gewichtskräfte der beiden Teile und deren Schwerpunktlage.

Hier der Link zu einer Skizze:
https://imageshack.com/i/po6Khee2j

Meine Ideen:

- Habe jetzt zuerst die beiden Auflagerkräfte berechnet zu 6849N und 1766N
-Als nächstes kann ich dann das maximale Biegemoment berechnen (2055Nm)
-der nächste Schritt wäre dann das Moment an der Verschraubung (660Nm)
-ab jetzt bin ich mir komplett unsicher wie ich weitermachen soll, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Jan 2017 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

1. Aus dem Biegemoment an der Verbindungsstelle resultiert eine Zugkraft auf die Verschraubung.

2. Die Scherspannung der Schrauben ist zu bestimmen.

3. Aus 1. und 2. Vergleichsspannung berechnen.

4. Schrauben dimensionieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik